Kaufungen. Kaufungens Bürgermeister Arnim Roß (SPD) bewirbt sich im kommenden Jahr erwartungsgemäß um eine zweite Amtszeit als Bürgermeister der Lossetalgemeinde. Das teilte er am Freitag mit.
Zuvor hatten ihn SPD-Ortsverein und -Fraktion zu einer neuerlichen Kandidatur aufgefordert. Roß ist seit Sommer 2010 Verwaltungschef der 12 500-Einwohner-Gemeinde. Er folgte seinerzeit auf den parteilosen, aber von der CDU unterstützten Peter Klein. Die Arbeit mache ihm „viel Freude“, erklärte Roß, und er wolle sich im Falle seiner Wiederwahl „weiterhin mit ganzer Kraft für die Gemeinde einsetzen“. SPD-Fraktionschefin Angelika Großberndt attestierte dem Bürgermeister „große Integrationskraft“. Roß übe sein Amt überparteilich aus.
Unterdessen können sich die Kaufunger mindestens auf einen Zweikampf um das Bürgermeisteramt einstellen. CDU-Chef Stefan Röttger kündigte am Freitag auf HNA-Anfrage an, dass auch seine Partei einen Bewerber stellen wird. Zurzeit laufe noch der Findungsprozess. Die Wahl findet voraussichtlich am 6. März 2016 statt.