Kaufungen. Tierisch geht es seit Wochen in der Musical-AG der Grundschule Niederkaufungen zu. 35 Mädchen und Jungen der zweiten, dritten und vierten Klassen gackern, grunzen, fiepen und blöken herum. Der Grund für dieses nicht allzu menschliche Verhalten: Die Kinder üben fleißig für ihren Auftritt.
Schwein gehabt – da rocken ja die Hühner, heißt es am heutigen Mittwoch und am morgigen Donnerstag jeweils ab 17 Uhr im Bürgerhaus. Der Eintritt für Erwachsene kostet drei Euro, Kinder zahlen einen Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei Kellners Spielwaren und bei Bormanns Schreibwaren.
Silvia Diederich, Elke Sennhenn und Nicole Ohm-Hansen sind die Leiterinnen der AG. „Die Kinder singen Lieder zu Tangomusik, Blues und Swing“, sagt Diederich.
In dem Stück geht es um Freundschaft, Toleranz und Zusammenhalt, erzählt Ohm-Hansen. In dem Musical stehen die Tiere des Bauernhofs im Mittelpunkt, die sich nicht erklären können, warum der Neuzugang – Piggy, das Schwein – vom Bauern so verhätschelt und verwöhnt wird. „Piggy ist anfangs sehr eingebildet, aber im Laufe der Zeit wird klar, warum das Schwein einen besonderen Stellenwert hat: Es soll nämlich geschlachtet werden.“
Wie die Tiere darauf reagieren, zeigen die jungen Schüler ihrem Publikum. „Das Stück ist auch für Kindergartenkinder gedacht“, sagt Ohm-Hansen. „Wir freuen uns auf viele Zuschauer.“
Von Anthoula Grigoriadou