Lohfelden. In der Silversternacht ist die Lagerhalle eines Tierfutterhandels in der Weserstraße in Vollmarshausen vollständig ausgebrannt. Nun hat die Polizei erste Zeugen vernommen.
Diese haben aus 20 Metern Entfernung gesehen, wie gegen 0.20 Uhr eine Silvesterrakete in ein Fenster im Dachstuhl des Gebäudes einschlug. Kurz danach brannte die Halle lichterloh. Wer genau die Rakete abgefeuert hat, ist derzeit noch unklar. „Wir ermitteln wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung“, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag der HNA.
Zwei Tage nach dem Feuer: Die Brandruine in Lohfelden




Nach den Aussagen von zwei Zeuginnen wurde die Rakete aus einer Gruppe von fünf bis sechs Männern abgefeuert. Da sich viele Menschen auf der Weserstraße aufhielten, fehlen bislang Hinweise, wohin sich die Männer anschließend zurückgezogen haben.
Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser verhindern. Verletzt wurde niemand. Durch den Brand entstand am Gebäude ein Schaden in Höhe von 800.000 Euro.
Zeugen können sich telefonisch (0561/9100) beim Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel melden. (fbr)
Lohfelden: Großbrand in Industriehalle



