Lohfelden. Polizeibeamte des Reviers Ost nahmen am Dienstag einen 25-Jährigen fest, der für eine Reihe von Rollerdiebstählen verantwortlich zu sein scheint.
Bei der Festnahme wurden über 150 gestohlene Rollerteile sichergestellt.
Ein Zeuge hatte sich am Dienstagnachmittag gemeldet, weil der 25-Jährige ihm erzählt hatte, den Roller in der Nacht zum Dienstag in Waldau gestohlen zu haben. Der Zeuge hatte anschließend beobachtet, wie der junge Mann den Roller an der Crumbacher Straße abstellte, daraufhin rief er die Polizei.
Polizeibeamte stellten den gestohlenen Motorroller sicher, nahmen im Anschluss den Rolerdieb fest. Der Yamaha-Roller war tatsächlich als gestohlen gemeldet. Der 47-jährige Eigentümer aus Kassel hatte die Tat erst wenige Stunden zuvor beim Revier Ost angezeigt.
In der Gartenhütte, dem derzeitigen Wohnsitz des Täters, fanden die Beamten über 150 Roller- und Quadteile. Der 25-Jährige war bereits in der Vergangenheit durch unterschiedliche Straftaten aufgefallen, wurde 2012 wegen eines Drogendelikts zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.
Der Rollerdieb wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen hinsichtlich der sichergestellten Rollerteile dauern noch an und richten sich auch gegen einen 22-jährigen Bekannten, dem die Gartenhütte gehört.
Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa