Baunatal. Er zieht seit Jahrzehnten die richtigen Strippen, schafft wichtige Kontakte und knüpft Netzwerke, wenn es um den wirtschaftlichen Aufschwung in der VW-Stadt geht: Für diesen ehrenamtlichen Einsatz zeichnete Bürgermeister Manfred Schaub (SPD) am Wochenende beim festlichen Empfang zum Auftakt der Wirtschaftsmesse den Raiffeisen-Banker Claus-Rüdiger Bauer mit der Ehrenplakette der Stadt Baunatal aus.
Bauer sei „Anwalt“ des Mittelstands und des Handwerks, sagte Schaub in seiner Laudatio. Er habe erfolgreich den Versuch unternommen, „die Region zusammenzuführen.“ Der 62-jährige Banker, der Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Baunatal ist, stand 18 Jahre an der Spitze der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal und war Mitgründer der Standortsicherungsgesellschaft und des City-Managements. 2011 hat Peter Hammerschmidt die Führung der Wirtschaftsgemeinschaft von Bauer übernommen.
Der Standortsicherungsgesellschaft gehörte der Banker 14 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter an. Daneben ist Bauer überörtlich für die Genossenschaftsbanken aktiv. (pdi) Foto: Dilling