Lohfelden. Der 47-jährige Oberbrandmeister und Zugführer Michael Kahl ist von den Angehörigen der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lohfelden in geheimer Wahl mit 41 von 42 gültigen Stimmen als Gemeindebrandinspektor gewählt worden. Stellvertreter des neuen Feuerwehrchefs wurde Florian Knothe (36).
Michael Kahl trat 1978 in die Jugendwehr ein. Seit 2001 fungierte der in Ochshausen wohnende VW-Mitarbeiter an der Seite von Klaus Sturm als stellvertretender Gemeindebrandinspektor. Kahls Stellvertreter Florian Knothe ist hauptberuflich als Werksfeuerwehrmann tätig, bis zum Inkrafttreten der neuen Feuerwehrsatzung gehörte er dem jetzt aufgelösten Löschzug Vollmarshausen an. Nach dem neuen Reglement kann bei Bedarf ein zweiter stellvertretender Gemeindebrandinspektor gewählt werden.
Bürgermeister Michael Reuter und Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek waren die ersten Gratulanten. Sie dankten dem ausscheidenden Gemeindebrandinspektor Klaus Sturm für die geleistete Arbeit und Zusammenarbeit.
Einführung am Donnerstag
Am Donnerstag werden Michael Kahl und Florian Knothe während der Gemeindevertretersitzung in ihre Ämter eingeführt und in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen. Vorher wird Klaus Sturm offiziell verabschiedet. (ppw)