Baunatal. Rund 100 Polizeibeamte sollen zum Oktober 2013 mit Sack und Pack in ein neues Revier in der Baunataler Innenstadt umziehen. Doch kürzlich sagte Bürgermeister Manfred Schaub im Stadtparlament, dass sich die Planung beim Land Hessen verzögere.
Ist es möglich, dass die Polizisten in anderthalb Jahren auf der Straße sitzen, weil der Mietvertrag in dem jetzigen Revier Süd-West Am Goldacker endet und der Neubau noch nicht fertig ist?
Das Hessische Innenministerium bestätigt zwar auf Anfrage, dass sich die Planung verzögere, der Gesamtzeitplan sei aber nicht in Gefahr. Es sei gegenüber dem ursprünglichen Plan zu einer Abweichung von lediglich zwei bis drei Wochen gekommen, sagt Ministeriumssprecher Mark Kohlbecher.
Dass die Polizisten bei einer weiteren Verzögerung möglicherweise kein Dach mehr über dem Kopf haben, schließt Kohlbecher aus. Es gebe für das jetzige Revier Am Goldacker eine Verlängerungsoption.
Wer das neue Revier baut, ist indes weiterhin offen. Laut Bürgermeister Manfred Schaub stehen sieben mögliche Investoren in den Startlöchern.
Von Sven Kühling
Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Dienstag in der gedruckten Ausgabe der HNA.