Schauenburg. Der Haushaltsplan der Gemeinde Schauenburg weist für kommendes Jahr ein Defizit von rund 600.000 Euro auf. Ein ausgeglichener Etat ist erst für das Jahr 2018 angepeilt.
Diese Eckdaten hatte Bürgermeisterin Ursula Gimmler (CDU) in der vergangenen Gemeindevertretersitzung genannt. In der nächsten Parlamentssitzung am heutigen Donnerstag im Elgerhaus in Elgershausen sollen die Fraktionen nun über den Haushalt beraten. Beginn ist um 19 Uhr.
Immerhin fällt das Defizit gegenüber dem Vorjahr um rund 163 000 Euro. Laut Gimmler gibt es mehr Einnahmen, die Ausgaben steigen demgegenüber nicht so drastisch. Die Gemeinde hofft nach weiteren Sparbeschlüssen in drei Jahren einen ausgeglichenen Etat vorlegen zu können.
Unter anderem geht es derzeit darum, ob die Gemeinde weiter eigene Büchereien anbieten sollte. Über diesen Punkt wird während der Sitzung extra beraten. Der Vorschlag der Verwaltung ist, dass die Bibliotheken in drei Ortsteilen mit den dortigen Schulbüchereien zusammengelegt werden. Betrieben werden diese vom Landkreis.
Die Versammlung im Elgerhaus ist öffentlich. (sok)