Fuldatal. Klaus Exner ist der Bürgermeisterkandidat der SPD Fuldatal. Er wurde am Freitagabend von der Mitgliederversammlung der Partei in Simmershausen nominiert.
Exner setzte sich mit deutlicher Mehrheit gegen seine parteiinterne Mitbewerberin Stefanie Roß-Stabernack durch. Er wurde mit 56 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt und damit als erster Kandidat in Fuldatal ins Rennen um die Wahl zum Bürgermeister am 9. September geschickt.
FDP-Amtsinhaberin Anne Werderich wird nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren.
Langjährige Erfahrung
Die Fuldataler Sozialdemokraten haben dem 55-jährigen Büro- und Hauptamtsleiter der Gemeinde bei der Kandidatenkür das Vertrauen ausgesprochen, weil er laut einer Pressemitteilung der SPD glaubhaft deutlich machen konnte, wie er sich mit seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung und als gebürtiger und verwurzelter Fuldataler mit Herzblut und Engagement in das Amt des Bürgermeisters einbringen kann und will.
„Wir wissen und sind überzeugt davon, in Klaus Exner den richtigen Kandidaten gefunden zu haben. Er erfüllt alle wichtigen Voraussetzungen, die ein Bürgermeister besitzen muss“, so die Vorsitzende der Fuldataler SPD, Gaby Künzer. (ina) Foto: privat/nh