Baunatal / Schauenburg. Stangen- und Rollenkupfer mit einem Gewicht von 1,5 Tonnen haben unbekannte Täter in der Nacht zu Dienstag aus einer Lagerhalle einer Firma an der Salzgitterstraße nahe dem OTC von VW in Baunatal-Kirchbauna gestohlen. Nach Angaben von Polizeisprecher Torsten Werner hat das Metall einen Wert von rund 20 000 Euro.
Der Einbruch wurde gegen 6 Uhr am Morgen von einer Angestellten entdeckt. Die Täter hatten zunächst versucht, ein rückwärtiges Fenster an der Halle aufzuhebeln. Als dieses misslang, schlugen sie kurzerhand die Scheibe ein.
Das Kupfer schafften die Unbekannten vermutlich mit einem Gabelstapler aus dem Betrieb vor die Halle. Von dort aus fuhren sie die Beute wohl mit einem Kleintransporter in Sprintergröße ab.
Möglicherweise dieselben Täter versuchten bereits am vergangenen Wochenende auf ähnliche Weise in zwei Betriebe an der Waldstraße in Schauenburg-Martinhagen einzudringen. Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, gelang den Unbekannten zwar der Einstieg, gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen zufolge jedoch nichts. Die Beamten suchen nun Zeugen, die zu den Vorfällen in Kirchbauna und in Martinhagen Angaben machen können. (sok)
Hinweise: 0561/9100.