Kassel/Fuldatal. Die seit Montag gesperrte Bundesstraße 3 zwischen Fuldatal und Hann. Münden bei bei Wahnhausen ist wieder für den Verkehr freigegeben. Die umgestürzten Bäume wurden beseitigt.
Auch die Fuldatalstraße zwischen Kassel und Fuldatal-Simmershausen ist wieder frei. Die Bundesstraße war aufgrund umgestürzter Bäume gesperrt worden. Weil der Boden stark aufgeweicht ist und starke Winböen an den Bäumen rütteln, halten mitunter die Wurzeln nicht mehr, erläutert Thomas Schmidt, Einsatzleiter der Feuerwehr Kassel.
Einen Überblick und Liveticker zum Dauerregen in der Region finden Sie unter:
In den vergangenen 24 Stunden sei die Feuerwehr 18 Mal im Einsatz gewesen, um in Stadt und Landkreis Kassel umgestürzte Bäume und abgefallene Äste wegzuräumen. Vor allem Niestetal-Sanderhausen hat mit der übergetretenen Losse zu kämpfen.
Für die Losse wurde bereits die Warnstufe 2 ausgerufen. Die Feuerwehr sicherte unter anderem Kanaleinläufe und war auf dem zum Teil überschwemmten Bauhof im Einsatz. Der Fuldapegel im Gebiet Kassel ist indes noch im grünen Bereich. Schmidt: „Wir sind im ständigen Kontakt mir dem Hochwasserwarndienst, und dieser Bereich ist noch relativ weit weg von der Warnstufe 1.“ Zur Warnstufe 1 fehlen derzeit noch 48 Zentimeter. Aber es regnet weiter. (hei)
Stadt und Landkreis Kassel nach dem Dauerregen



