Zeit drängt beim Abgastest

VW-Werk Kassel geht gut ausgelastet ins zweite Halbjahr

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Keine gewöhnliche Betriebsversammlung im VW-Werk Kassel in Baunatal: Sie stand ganz im Zeichen der 60-Jahr-Feier des Standortes. Im Bild von links: Stefan Kreher (Personalchef, Werk Kassel), Carsten Bätzold (Betriebsratchef, Werk Kassel), Thomas Schmall (Vorstand VW PKW Komponente, Wolfsburg) und Thorsten Jablonski (Leiter des VW-Werks Kassel).

Baunatal. Neue Produktanläufe, Kapazitätsaufstockungen, eine gestiegene Nachfrage bei einzelnen Direktschaltgetrieben, die zu Sonderschichten führt, und Beschäftigung für 17.100 Menschen in der Region – das VW-Werk Kassel in Baunatal steht in seinem 60. Jahr hervorragend da.

Das stellte Carsten Bätzold, Betriebsrat-Chef des Standortes, am Mittwoch im Rahmen der Betriebsversammlung am Standort fest.

Auch für die anstehende Investitionsplanung der kommenden Jahre ist Bätzold zuversichtlich, dass Entscheidungen für „weitere Produkte und Kapazitäten bei den Elektro- und Hybridantrieben“ zugunsten von Kassel fallen werden. Entscheiden werde dies die Konzernspitze in Wolfsburg jedoch erst gegen Ende des Jahres.

Zwischen all diesen guten Nachrichten rutschten die aktuellen Themen fast schon in den Hintergrund. In der abschließenden Fragerunde der Belegschaft, an der außer dem Betriebsrat auch das Werksmanagement um Werkleiter Thorsten Jablonski Rede und Antwort gestanden hat, rückte dann doch noch etwas Aktuelles nach vorn: Die Einführung der aufwendigen neuen Abgasprüfung WTLP ab dem 1. September für alle Pkw-Fahrzeugtypen.

Derzeit arbeiten alle Beteiligten – die deutschen Autokonzerne, das Kraftfahrtbundesamt und die zahlreichen Prüfdienste – mit Hochdruck an der Umsetzung des neuen Genehmigungsverfahrens. Ab September dürfen Abgaswerte nicht mehr nach dem alten sogenannten NEFZ-Tests angegeben werden, sondern müssen gemäß der strengeren WLTP-Norm ausgewiesen sein. Denn ohne dieses Zertifikat wird ab September kein Pkw mehr zugelassen.

Da diese Abgasprüfung extrem umfangreich ist, kalkulieren die deutschen Hersteller durchweg mit zeitlichen Verzögerungen, haben bundesweit Parkflächen angemietet und produzieren derzeit quasi „auf Vorrat“, um ab September den Kunden schnellstmöglich die neueste Abgastechnologie liefern zu können, obwohl zum jetzigen Zeitpunkt die Zulassung nach WLTP bei einigen Fahrzeugmodellen noch gar nicht vorliegt. Denn bei dem neuen Abgastest kommt alles auf den Prüfstand, was Einfluss auf den CO2-Wert haben könnte – dazu gehören Sonderausstattungen, aber auch Räder und Reifen. Das könnte dazu führen, hieß es auf der Betriebsversammlung, dass eine Verzögerung bei der Umsetzung des WLTP-Tests auf die Produktion in einzelnen Werken durchschlägt. Denn wenn keine neuen Fahrzeuge an den Kunden verkauft werden können, muss zwangsläufig die Produktion angepasst werden.

Feierliche Betriebsversammlung zum 60. Jubiläum im VW-Werk 

Feierliche Betriebsversammlung zum 60. Jubiläum
Feierliche Betriebsversammlung zum 60. Jubiläum © Andreas Fischer
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Für den derzeit gut ausgelasteten Standort in Baunatal könnte dies bedeuten, dass in einigen Bereichen des Werkes einzelne Schichten entfallen oder Teile der Produktion am Wochenende ruhen.

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