Niestetal/Söhrewald. Die Niestetaler Bürger-Energiegenossenschaft DEin wird sich möglicherweise an dem von den Städtischen Werken Kassel betriebenen Windpark Niestetal/Söhrewald beteiligen.
Das erklärte Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Drewitz im Anschluss an die Generalversammlung der vor einem Jahr gegründeten Genossenschaft.
Die Mitglieder hätten einen Einstieg in den sieben Anlagen umfassenden Windpark (fünf Anlagen am Warpel bei Söhrewald/zwei am Sandershäuser Berg bei Niestetal) grundsätzlich begrüßt. Der Vorstand sei aufgefordert worden, das entsprechende Angebot der Städtischen Werke zu prüfen und gegebenenfalls die erforderlichen Schritte für eine Beteiligung zu unternehmen, sagte Drewitz.
Er zog eine positive Bilanz der bisherigen Aktivitäten der Bürger-Energiegenossenschaft. Drewitz verwies in diesem Zusammenhang auf die gemeinsam mit der Gemeinde Niestetal betriebene Fotovoltaikanlage auf dem Dach der neuen Kindertagesstätte Am Eichberg in Heiligenrode. Der dort erzeugte Strom wird von der Einrichtung genutzt. (ket)
Informationen: www.dein-niestetal.de