Nieste/Kaufungen. Die Touristische Arbeitsgemeinschaft der fünf Kommunen im Kasseler Osten will eine zentrale Buchungsstelle für alle touristischen Bereiche aufbauen. Das hat Helmut Lippert, im Niester Rathaus für den Fremdenverkehr zuständig, mitgeteilt.
Das bisherige Buchungssystem für die Niester Wanderschule und die Königs-Alm, das vom Verkehrsbüro im Rathaus aus gemanagt wird, soll um den Grimm-Steig erweitert werden, der auf 77 Kilometern Wanderwegen Kaufungen, Nieste, Helsa, Hessisch Lichtenau und Söhrewald verbindet. Lippert: „Wer sich für unser Angebot interessiert, soll alle Informationen und Buchungen mit nur einem Ansprechpartner klären können.“
Der Grimm-Steig habe sich inzwischen zu eineer echten Attraktion enttwickelt. „Es brummt ohne Ende“, sagte Lippert, der 20 bis 30 Anfragen pro Woche verzeichnet.
Die Wanderschule Nieste will daher im Herbst mit der Ausbildung von Wanderführern in jeder der fünf Mitgliedskommunen beginnen, kündigte Lippert an.
Neu im Angebot der Wanderschule sollen im zweiten Halbjahr Gesundheitswanderungen für Familien werden. Viele Kurse der seit 2007 aktiven Wanderschule für dieses Jahr seien bereits fast oder ganz ausgebucht, sagte Lippert. (tom) Foto: Stier
Informationen gibt es im Internet unter: www.wanderschule-nieste.de