1. Startseite
  2. Kassel

Mann schmiert Hakenkreuz auf Beuys-Stein am Kasseler Friedrichsplatz

Erstellt:

Von: Ulrike Pflüger-Scherb

Kommentare

Polizeistreife
Ein 30-jähriger Mann hat ein Hakenkreuz auf einen Beuys-Stein am Friedrichsplatz geschmiert. © Patrick Seeger/dpa

Ein 30-jähriger Mann hat am Samstagnachmittag gegen 15.20 Uhr ein Hakenkreuz mit einem Stift auf einen Beuys-Stein auf dem Friedrichsplatz geschmiert. Anschließend soll er in Richtung Karlsaue geflüchtet sein, so Polizeisprecher Matthias Mänz.

Kassel - Ein Künstler, der am Fridericianum gearbeitet hatte, habe das verbotene Symbol zwischenzeitlich mit Farbe übermalt. Laut Zeugen soll der Täter das Hakenkreuz mit einem Permanentmarker faustgroß und für jedermann sichtbar auf den Stein geschmiert haben.

Sofortige Fahndungsmaßnahmen hätten zwar zunächst nicht zum Erfolg geführt. Die durch mehrere Streifen fortgesetzte Fahndung führte aber rund eine Stunde später schließlich zur Festnahme eines Tatverdächtigen im Bereich des Staatstheaters.

Die Beamten des Reviers Mitte hatten den 30-Jährigen aus Kassel aufgrund der von Zeuginnen abgegebenen präzisen Personenbeschreibung dort erkannt.

Der Festgenommene habe äußerst wirre Angaben gemacht, die Tat aber unumwunden zugegeben. Er habe den Polizisten auch den verwendeten Permanentmarker gezeigt.

Der 30-Jährige, der bislang noch nicht wegen rechtsmotivierter Straftaten, jedoch wegen Drogendelikten in Erscheinung getreten ist, wurde für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier gebracht. Gegen ihn wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.  (use)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion