Marbachshöhe: Frühere Sporthalle der Bundeswehr wird abgerissen

Die ehemalige Bundeswehrsporthalle auf der Marbachshöhe wird abgerissen. Die Arbeiten haben bereits begonnen – die künftige Grundstücksnutzung ist noch offen.
Kassel – Das hat die Stadt auf Nachfrage bestätigt. Die Vorarbeiten haben bereits begonnen. Unter anderem ist die Halle, die zuletzt als Lagerfläche genutzt wurde, ausgeräumt worden. In den vergangenen Tagen haben Bauarbeiter mit Atemschutz das Dach der Halle abgetragen. Mögliche Schadstoffe wurden luftdicht in Säcken verpackt und stehen zum Abtransport bereit.
Bis vor sechs Jahren wurde die nach dem Abzug der Bundeswehr noch funktionstüchtige Halle von verschiedenen Gruppen genutzt. Darunter waren Sportvereine, es gab zum Beispiel aber auch ein Angebot für Jugendliche beim Mitternachtsbasketball. Nach der Grundsatzentscheidung für eine neue Dreifeldersporthalle neben dem Auestadion und der Eissporthalle stellte die Stadt kein Geld mehr für die Sanierung zur Verfügung. Die zunehmenden Probleme mit der Statik haben jetzt dazu geführt, dass die Halle abgerissen wird.
Nach Angaben der Stadt ist noch nicht klar, wie das Gelände im Stadtteil Bad Wilhelmshöhe zukünftig genutzt wird. Angesichts der Wohnbebauung im Umfeld könne sie sich gut vorstellen, dass hier ebenfalls Wohnungen entstehen, sagt Ortsvorsteherin Anja Lipschik (Grüne). Eine neue Sporthalle sei nach ihren Informationen jedenfalls nicht geplant. tos