1. Startseite
  2. Kassel

Media Markt im Dez in Kassel investiert 900.000 Euro in den Umbau

Erstellt:

Von: Claudia Feser

Kommentare

Umbau im laufenden Geschäft: Media Markt im Dez will sich mit dem Umbau auf die neuen Kundenbedürfnisse einstellen. Im Bild Auszubildender Gennaro Mettbach mit einem Aufsteller vor der TV-Abteilung.
Umbau im laufenden Geschäft: Media Markt im Dez will sich mit dem Umbau auf die neuen Kundenbedürfnisse einstellen. Im Bild Auszubildender Gennaro Mettbach mit einem Aufsteller vor der TV-Abteilung. © Claudia Feser

Der Elektronikmarkt Media Markt im Einkaufszentrum Dez in Kassel wird umgebaut. Es soll einen größeren Servicebereich wegen vieler Online-Bestellungen geben.

Kassel – Der Servicebereich wird nach dem Umbau des Media Markt im Dez deutlich größer werden. Der Grund: Das Online-Geschäft hat zugenommen, auch weil der Elektronikmarkt zusichert, Bestellungen innerhalb von 30 Minuten abholbereit im Markt zu haben. Zahlen zur Express-Abholung möchte Geschäftsführer Alexander Katz nicht nennen, nur so viel: „Wir bauen die Serviceabholung deutlich aus, damit die Abholung reibungslos klappt.“

900.000 Euro investiert Media Markt in den Komplettumbau, der in dieser Woche begonnen hat und bei laufendem Geschäftsbetrieb noch bis Ende April dauern wird. Damit will sich die Elektronikmarktkette den Bedürfnissen der Kunden anpassen.

Produkte, die stark nachgefragt werden – etwa Mobiltelefone, Kaffeevollautomaten, E-Roller („Kassel ist schließlich eine Studentenstadt“), Ladestationen für E-Autos, weiße Ware wie Waschmaschinen und Kühlschränke – bekommen mehr Raum im Markt. Andere Abteilungen werden deutlich verkleinert: Beispielsweise werden weniger CDs und weniger Fotokameras und Objektive im umgebauten Markt angeboten.

Stattdessen wird künftig Spielzeug im Media Markt verkauft: Eine Lego-Abteilung wird vor dem Kassenbereich eingerichtet, „weil es im Dez kein Spielwarengeschäft gibt“, sagt Geschäftsführer Katz. Er war als Kind großer Lego-Fan und stolz auf sein Piratenschiff. „An Weihnachten stand Lego immer auf meinem Wunschzettel“, sagt der 38-Jährige, der seit Oktober vergangenen Jahres Geschäftsführer des Media Marktes in Kassel ist.

Für den gebürtigen Niedersachsen ist es der zweite Totalumbau: Auch den Media Markt in Nienburg, wo er zuletzt arbeitete, hat er komplett umgebaut. Der Markt in Kassel ist für ihn „ein Traditionsgeschäft“, das im 26. Jahr im Dez vertreten ist.

Dort kann künftig auch probegesaugt werden, denn eine Teststrecke für Staubsauger wird in den Markt integriert. Auf acht Meter Länge können Kunden auf Parkett, Laminat, Lang- und Kurzflorteppich Geräte testen.

Einen großen Teil wird eine Barrista-Bar einnehmen, an der die Kunden Kaffees aus diversen Kaffeevollautomaten verköstigen können, während nebenan das Handy repariert wird.

Denn der Reparaturservice wandert vom Eingangsbereich, wo er sich bislang befindet, in die Mitte des Marktes. „Damit passen wir den Markt an die aktuelle Zeit und Bedürfnisse an.“

Auch interessant

Kommentare