Mehr Sicherheit für Bundessozialgericht in Kassel

Das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel bekommt eine Sicherheitsschleuse für 1,8 Millionen Euro.
Kassel – Nachdem das Bundessozialgericht (BSG) am Graf-Bernadotte-Platz im April 2010 nach seiner 41 Millionen Euro teuren Generalsanierung wieder eröffnet wurde, hatte das 1938 von den Nationalsozialisten als Generalkommando errichtete Gebäude von seiner einstigen Strenge verloren.
Die einschüchternden Säulen am einstigen Eingang des Gebäudes spielten seitdem nur noch am Rande eine Rolle. Das neu geschaffene Entree des Bundesgerichts auf der Südseite mit einem gläsernen Vorbau ermöglichte den Blick ins Innere, das ohne Barrieren betreten werden konnte.
„Wir wollten ja damals ein offenes Haus gestalten“, sagt Harald Friedrichs, Verwaltungsleiter des BSG. Diese Offenheit im Eingangsbereich wird es künftig nicht mehr in dieser Art geben. Das BSG bekommt nämlich nun eine Sicherheitsschleuse. Deshalb ist vor dem Eingang des Gerichts jetzt eine Baustelle eingerichtet worden.
Eine Sicherheitsschleuse sei auch bei der Sanierung vor zwölf Jahren bereits Thema gewesen, so Friedrichs. Damals sei das Bundeskriminalamt (BKA) aber zu dem Ergebnis gekommen, dass man darauf verzichten könne. Diese Entscheidung sei mittlerweile revidiert worden. Nachdem Richter in den Jahren 2015 und 2016 wegen Entscheidungen zu den Hartz-IV-Gesetzgebungen angegangen worden seien und es einen Vorfall mit Demonstranten gegeben habe, so Friedrichs, habe das BKA dazu geraten, eine Sicherheitsschleuse im Eingangsbereich einzubauen. „Damit kommen wir auch dem Sicherheitsbedürfnis der Mitarbeiter nach“, so der Verwaltungsleiter.
Zunächst wurde der Glasvorbau vor dem Gericht abgerissen. Aktuell finden die Erdarbeiten für einen Technik-raum statt. Später soll wieder ein Glasvorbau errichtet werden, hinter dem die Sicherheitsschleusen installiert werden. Laut Friedrichs werden insgesamt 1,8 Millionen Euro in die Umbauarbeiten investiert. Im Herbst sollen die Sicherheitsschleusen fertig sein. Allerspätestens im November, wenn im BSG die Richterwoche stattfindet. (Ulrike Pflüger-Scherb)