Kassel. Die deutschen Studenten haben entschieden: Kassel hat die drittbeste Mensa Deutschlands. Das "Bistro K10" sicherte sich nach den Einrichtungen in Rostock und Hannover einen Platz auf dem Treppchen. Das zumindest hat eine Umfrage des Studentenmagazins "Unicum" ergeben.
Beim Wettbewerb „Mensa des Jahres“ haben die studentischen Gäste ihre Mensa getestet und in den Kategorien „Geschmack“, „Angebot“ und „Service“ bewertet. Insgesamt nahmen 5000 Studenten teil. "Die Umfrage zeigt, wo es eine besonders enge Verbindung zwischen Studenten und ihrer Mensa gibt", sagt Uwe Heinrich vom verantwortlichen Unicum-Verlag auf HNA-Anfrage.
Lesen Sie auch:
- Veganes Essen in Kasseler Mensa gefordert- Zentralmensa hat bis Oktober geschlossen
- Bratwurst statt Menü: Mensa-Umbau in Kassel sorgt für Schlangen
Es solle in erster Linie nicht um ein Ranking gehen, weil Geschmack immer sehr subjektiv sei. Es sei aber ein Spiegel für die Zufriedenheit der Studenten. Ausserdem sollten sich die Studentenwerke durch die Ergebnisse ermuntert fühlen, noch mehr für ihr Essensangebot zu tun. Generell lobt Uwe Heinrich aber nicht nur die drei erstplatzierten Mensen: "Das Niveau hat sich generell im Laufe der letzten Jahrzehnte erheblich verbessert". Mittlerweile müsse keine Mutter oder kein Vater mehr Sorgen haben, dass ihr Kind in der Ferne nicht angemessen versorgt werde.
Gestimmt werden konnte online für jede Mensa in Deutschland. Um auch in die Wertung zu kommen, musste die Universität aber mindestens 30 Stimmen auf sich vereinigen. Aus den Platzierungen in den Einzelkategorien errechnet sich das Gesamtergebnis.
Von Philipp David Pries