Drei Millionen Euro teure Sanierung

Bund muss nicht zahlen: Kasseler Fuldaschleuse droht das Aus

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Keiner will die Sanierung bezahlen: Die Fuldschlause in Kassel muss vorraussichtlich Ende des Jahres geschlossen werden. 

Kassel. Der Kasseler Schleuse droht das endgültige Aus. Der Bund ist nicht verpflichtet, die Fulda-Schleuse dauerhaft zu betreiben und baulich zu unterhalten.

Zu diesem Ergebnis kommt das jetzt vorliegende verbindliche Rechtsgutachten, auf das sich Bund und Stadt geeinigt hatten.

Die 103 Jahre alte und dringend sanierungsbedürftige Schleuse muss Ende dieses Jahres aus technischen Gründen geschlossen werden. Eine Verpflichtung zum Erhalt ergebe sich für den Bund weder aus dem Wasserstraßengesetz noch aus einem Vertrag zwischen der Stadt und der Wasser- und Schifffahrts-Verwaltung aus dem Jahr 1952, steht in dem Gutachten. Die Kasseler Schleuse müsste für etwa drei Millionen Euro saniert werden. Um die Kostenübernahme wird seit Jahren gestritten. Der Bund lehnt die teure Instandsetzung als unrentabel ab, weil man vorhabe, die Bundeswasserstraße Fulda zu einer „sonstigen Wasserstraße“ herabzustufen.

Die Stadtschleuse im Regiowiki.

„Wir werden nun prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, die Schleuse doch noch zu retten“, sagt Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD). Stadtkämmerer Christian Geselle (SPD) wird sich künftigverantwortlich um dieses Thema kümmern. Die Stadtschleuse habe für Kassel besondere Bedeutung und sei vor allem für den Wassertourismus wichtig, sagt Geselle: „Wir werden die Fulda-Schifffahrt und die Wassersport treibenden Vereine nicht hängen lassen“.

Auch das Land Hessen sowie der zuständige Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) seien sich ihrer Verantwortung für die Schleuse bewusst, sagt Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU). Nötig sei ein Bündnis von Stadt, Land, Fulda-Schifffahrt und den Wassersport treibenden Vereinen zum Erhalt der Schleuse. „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit vereinter Kraft noch viel für die Schleuse erreichen können.“

Aus unserem Archiv:

So funktioniert die Kasseler Schleuse

So funktioniert die Kasseler Schleuse
Das mögliche Ende der Kasseler Schleuse im Jahr 2016 hat für große Aufregung gesorgt. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Die dramatischen Konsequenzen haben viele überrascht - und manch einer mag sich fragen: Wie funktioniert eine Schleuse? Wozu ist sie überhaupt da? © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Eine Schleuse ist dazu da, damit ein für die Schifffahrt aufgestauter Fluss von Booten befahren werden kann. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Ohne Staustufen würde sich die Fulda durch das große Gefälle von der Quelle bis zur Weser in einen ziemlich reißenden Fluss verwandeln. Um den Fluss zu verlangsamen und schiffbar zu machen, wurden Staustufen gebaut. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Die können Schiffe aber nur durch Schleusen passieren, die den Höhenunterschied überwinden. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Das funktioniert so: Nehmen wir an, wir fahren mit einem Boot von Kassel nach Hann. Münden. Die Kasseler Schleuse ist mit Wasser gefüllt. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Das Tor ist offen, die Ampel vor der Schleusenkammer steht auf Grün - wir dürfen also einfahren. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Ist das Boot in der Schleuse festgemacht, schließt der Schleusenwärter das Tor, durch das wir eingefahren sind. Das Tor am anderen Ende ist zu. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Dann beginnt der Schleusenwärter das Wasser in der Schleuse abzulassen - schließlich müssen wir auf das Wasserniveau kommen, das vor der Schleuse Richtung Hann. Münden herrscht. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Der Schleusenwärter setzt per Knopfdruck also einen Elektromotor in Gang, der sogenannte Schütze oder Schieber öffnet. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Das Wasser aus der Schleuse strömt durch Öffnung hinaus, wir schweben sozusagen mit unserem Boot auf dem Wasser in die Tiefe. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Hat das Wasser in der Schleuse das Höhenniveau des Wassers der Fulda Richtung Münden erreicht, öffnet der Schleusenwärter wieder per Knopfdruck das Tor. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Wir können hinaus. In umgekehrter Richtung funktioniert es ähnlich. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Genau 2,80 Meter Höhenunterschied werden so durch die Kasseler Schleuse überwunden. Weiter flussabwärts in Wahnhausen sind es über acht Meter. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Eine Schleusung dauert in Kassel etwa zehn Minuten. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Wie rege die Schleuse benutzt wird, zeigen Zahlen aus dem letzten Jahr: Bei 3378 Schleusungen wurden 5079 Kleinboote gezählt, die die Schleuse passierten. Dazu kamen 800 Fahrten der Ausflugsdampfer. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Freizeitkapitäne müssen dabei immer die Berufsschifffahrt, also die Ausflugsdampfer, vorlassen. © Koch/HNA

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