Kassel. Es wird noch bunter: Die Discothek ARM in der Werner-Hilpert-Straße bekommt einen neuen Anstrich. Die Wände des Innenhofs, sowie die Eingangsfassade sollen in neuem Farbglanz erstrahlen.
Dafür sorgen soll das Kasseler Projekt KolorCubes in Zusammenarbeit mit dem rumänischen Streetart-Festival FisArt. Am Donnerstag haben die Sprayer der KolorCubes und einige der rumänischen Graffitikünstlern bereits mit dem Sprühen begonnen. Inspirieren lassen, haben sie sich von dem schrillen Flair der Disco.
Da die Künstlergruppe KolorCubes schon seit längerer Zeit mit Ralph Raabe, dem Inhaber des ARM, in gutem Kontakt stehe, sei es eine Selbstverständlichkeit gewesen, die Wände der Disco einwenig auf Vordermann zu bringen, so Gerrit Retterath von den KolorCubes. Für das ARM soll es aber extra bunt, verspielt und fröhlich werden, eben das, was die Diskothek ausstrahlt, so Retterath. Am besten umsetzten können das die Sprayer von FisArt, sagt er. Der Austausch mit der rumänischen Sprayer-Gruppe erfolgt bereits zum siebten Mal. Dabei tauschen sich die Teams von KolorCubes und FisArt über ihre Erfahrungen auf, um auch für zukünftige Projekte in Kassel profitieren zu können, erzählen die Sprayer.
Im Rahmen der documenta hat KolorCubes schon diverse großformatige Wandgestaltungen im Kasseler Stadtraum vorgenommen, darunter einige Wände im Schillerviertel und die Außenfassade des Club kleiner Onkel, der zur documenta in der Mombachstraße geöffnet hat.
Der letzte Feinschliff wird noch vorgenommen, bevor hier wieder am Freitagabend ausgelassen gefeiert wird.