1. Startseite
  2. Kassel

Nach sieben Monaten Bauzeit: Neuer Lidl-Markt in Kassel eröffnet

Erstellt:

Von: Ulrike Pflüger-Scherb

Kommentare

Der neu gebaute Lidl-Markt an der Kohlenstraße in Kassel-Wehlheiden eröffnet. Er hat eine Verkaufsfläche von 1400 Quadratmetern.

Kassel – Sieben Monate war es nicht möglich, in dem Discounter Lidl an der Kohlenstraße im Stadtteil Wehlheiden in Kassel einzukaufen. Im August 2022 war die alte Filiale aus dem Jahr 2002 geschlossen und anschließend abgerissen worden. An anderer Stelle auf dem 7800 Quadratmeter Grundstück ist seitdem ein neuer Markt gebaut worden. Die neue Filiale des Discounters soll nicht nur größer, sondern auch energieeffizienter und damit umweltfreundlicher werden, hat Lidl angekündigt.

Am Donnerstag (23. März) wird sie nun um 7 Uhr eröffnet. Der Discounter Lidl bietet in der neuen Filiale mit einer Verkaufsfläche von rund 1400 Quadratmetern 4500 Artikel an. Davon sind 75 Prozent Eigenmarken, der Rest sind Markenartikel, so eine Unternehmenssprecherin.

Wird am Donnerstag eröffnet: der neue Lidl-Markt an der Kohlenstraße 75 in Wehlheiden.
Wird am Donnerstag eröffnet: der neue Lidl-Markt an der Kohlenstraße 75 in Wehlheiden. © Ulrike Pflüger-Scherb

Neuer Lidl in Kassel: Glasfront soll für angenehme Atmosphäre sorgen

Ansprechende Materialien und eine Glasfront entlang der Kohlenstraße, durch die viel Tageslicht in die Filiale fällt, sollen in dem neuen Markt, der montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr geöffnet hat, für eine angenehme Einkaufsatmosphäre sorgen. Insbesondere das Frischesortiment mit Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukten erhalte mehr Fläche.

Für die Kunden stehen 93 Parkplätze zur Verfügung. Auf dem Parkplatz wird darüber hinaus eine Elektroladesäule installiert, an der Kunden ihre Autos mit einer Leistung von bis zu 22 beziehungsweise 60 Kilowatt laden können. Dafür biete die Elektroladesäule einen AC-Ladepunkt ohne Anschlusskabel und zwei DC-Ladepunkte mit Anschlusskabeln für gleichzeitiges Laden an zwei Ladepunkten. Das Dach des Marktes verfüge über eine intensive Dachbegrünung und eine Photovoltaikanlage, so die Sprecherin.

Discounter in Kassel: Neuer Lidl kleiner als geplant

Das Unternehmen Lidl hat im Vorfeld Anregungen des Ortsbeirats, der dem Neubau kritisch gegenübergestanden hat, aufgenommen. So ist der neue Markt zwar mit insgesamt 1400 Quadratmetern Verkaufsfläche größer als der alte, aber nicht so groß, wie er ursprünglich geplant war. (Ulrike Pflüger-Scherb)

Die Supermarktkette Tegut plant automatisierte Minimärkte in der Region Kassel.

Auch interessant

Kommentare