20 bis 30 Liter ausgetreten
Öl sorgte für Brand an Dampfturbine in Kasseler Heizkraftwerk
Kassel. In dem Heizkraftwerk an der Dennhäuser Straße ist es am Donnerstag zu einem Brand gekommen. 20 bis 30 Liter Öl seien laut Stadtwerken ausgetreten und in Brand geraten.
Grund war Öl, das aus einer Dampfturbine austrat und sich entzündete, wie die Städtischen Werke auf Anfrage der HNA mitteilte.
Bereits am Mittwochabend hatte aus demselben Grund die Brandmeldeanlage im Kraftwerk ausgelöst. Der Brand war aber schnell gelöscht. Beim Wiederanfahren der Turbine am Donnerstag gegen 14.20 Uhr, trat das Problem dann erneut auf, berichtet Werke-Sprecher Ingo Pijanka. Insgesamt seien 20 bis 30 Liter Öl ausgetreten und in Brand geraten.
Die Feuerwehr hatte den Brand, der sich auf das Gebäudeinnere beschränkte, schnell unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich aber mehrere Stunden hin. Nach erster Einschätzung der Städtischen Werke ist durch den Brand kein gravierender Schaden entstanden. Die Energieversorgung durch das Kraftwerk sei nicht gefährdet. Lediglich die betroffene Turbine ist vorerst außer Betrieb.