Kassel/Schauenburg. Ein 25-jähriger Motorradfahrer und ein 72-jähriger Fahrradfahrer wurden bei zwei Verkehrsunfällen am Samstagnachmittag in Kassel und bei Schauenburg schwer verletzt.
Dem 25-Jährigen war von einem Autofahrer auf der Leuschnerstraße (Niederzwehren) die Vorfahrt genommen worden, der 72-Jährige stieß auf der Kreisstraße 25 bei Breitenbach mit einem überholenden Pkw-Anhänger-Gespann zusammen.
„Zum Saisonbeginn müssen sich die Verkehrsteilnehmer erfahrungsgemäß erst wieder an die Zweiräder im Straßenbild gewöhnen“, sagt Polizeisprecher Torsten Werner. Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang an alle Verkehrsteilnehmer, besonders vorsichtig und rücksichtsvoll im Straßenverkehr zu sein.
Der erste Unfall am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Leuschnerstraße. Ein 28-jähriger Autofahrer aus Kassel befuhr den Töpfenhofweg parallel zur Frankfurter Straße stadteinwärts. Beim Überqueren der Leuschnerstraße übersah er offenbar den in Richtung Helleböhn fahrenden 25 Jahre alten Kradfahrer aus Kassel. Der auf der Vorfahrtsstraße fahrende Motorradfahrer krachte mit seiner Kawasaki gegen die Beifahrerseite des Audis und stürzte. Der 25-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf 11 000 Euro.
Der zweite schwere Unfall mit Zweiradbeteiligung am Samstag passierte gegen 15.40 Uhr: Ein 72-jähriger Fahrradfahrer aus Niedenstein fuhr mit seinem Rad auf der Kreisstraße 25 in Richtung Elmshagen unterwegs. Auf der Steigungsstrecke überholte ein 70 Jahre alter Fahrer aus Niedenstein mit seinem Pkw-Anhänger-Gespann den Fahrradfahrer. Während des Überholens kollidierte der Fahrradfahrer mit dem Anhänger. Die Unfallursache ist hier noch unbekannt. Der 72-Jährige wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa