1. Startseite
  2. Kassel

Obelisk auf Kasseler Königsplatz mit Farbe beschmiert

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Ein 55-jähriger Mann soll den Obelisken am Kasseler Königsplatz mit diesem Schriftzug beschmiert haben.
Ein 55-jähriger Mann soll den Obelisken am Kasseler Königsplatz mit diesem Schriftzug beschmiert haben. © Thomas Siemon

Kassel. Ein 55-jähriger Mann hat den Obelisken auf dem Königsplatz mit Farbe beschmiert. Er muss sich nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung verantworten.

Ein Zeuge meldete seine Beobachtung um 23.30 Uhr bei der Kasseler Polizei. Ein Mann habe mit Farbe den Obelisken auf dem Königsplatz beschmiert. Zwei Funkstreifen beteiligten sich sofort an der ausgestrahlten Fahndung und konnten den beschriebenen Mann noch am Tatort festnehmen. 

Die dabei verwendete Farbe und zwei Pinsel trug er noch bei sich. Mit dem Tatvorwurf konfrontiert, räumte der 55-Jährige aus Kassel ein, den Obelisken aus politischen Motiven beschriftet zu haben. Er sei nicht einverstanden mit der hohen Kaufsumme, die veranschlagt sei, und habe diese und weitere Worte auf dem Kunstwerk hinterlassen. 

Die Beamten nahmen den 55-Jährigen mit zur Dienststelle. Dort führten sie einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 1,3 Promille ergab. Sie entließen ihn später wieder auf freien Fuß. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. 

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion