1. Startseite
  2. Kassel

Achtung, Autofahrer! Hier wird in der kommenden Woche in der Region geblitzt

Erstellt:

Von: Helena Gries, Luisa Ebbrecht, Karolin Schäfer, Luisa Weckesser, Diana Rissmann, Jennifer Greve, Jan-Frederik Wendt, Alina Schröder, Sarah Neumeyer

Kommentare

Das kann teuer werden: Wer sich nicht ans Tempolimit hält, der muss immer und überall damit rechnen, dass er geblitzt wird. Hier stehen diese Woche Blitzer in Nordhessen und Südniedersachsen. (Symbolbild)
Das kann teuer werden: Wer sich nicht ans Tempolimit hält, der muss immer und überall damit rechnen, dass er geblitzt wird. Hier stehen diese Woche Blitzer in Nordhessen und Südniedersachsen. (Symbolbild) © David-Wolfgang Ebener/dpa

Jede Woche wird im Norden von Hessen und im Süden von Niedersachsen geblitzt. Eine Übersicht der Blitzer vom 14.03.2022 bis zum 20.03.2022 finden Sie hier.

Kassel – Jede Woche veröffentlichen die Stadt Kassel, die Region Hersfeld-Rotenburg, der Landkreis Göttingen und der Kreis Northeim die Standorte der mobilen Blitzer vorab. Das Ziel: Mit der Bekanntgabe soll die Zahl der Unfälle verringert werden.

Es gilt wie immer: Wer geblitzt wird, muss teilweise tief in die Tasche greifen. Hier finden Autofahrer alle Blitzer-Standorte in der Region für die kommende Woche.

Blitzer in der Region Kassel: Hier werden teure Fotos geschossen

Mitarbeiter des Ordnungsamtes kontrollieren die Geschwindigkeit auf den Straßen in Kassel regelmäßig. Für den Zeitraum vom 14.03.2022 bis zum 20.03.2022 hat die Stadt bis Sonntag (13.03.2022) noch keine Blitzer-Standorte veröffentlicht.

Die Stadt Kassel hat zudem an vier Hauptverkehrsstraßen stationäre Geschwindigkeits-Messanlagen aufgestellt. Der Grund: Dort wurde dauerhaft zu schnell gefahren. Durch die permanente Geschwindigkeits-Überwachung sollen Autofahrer langsamer fahren. Hier befinden sich die Blitzer:

Blitzer in und um Göttingen: Wo es teuer werden kann

Montag, 14.03.2022Gemeinde Rosdorf, Stadt Duderstadt, Stadt Bad Sachsa, Stadt Osterode am Harz
Dienstag, 15.03.2022Flecken Bovenden, Samtgemeinde Hattorf am Harz, Stadt Osterode am Harz
Mittwoch, 16.03.2022Gemeinde Gleichen, Samtgemeinde Hattorf am Harz, Gemeinde Walkenried
Donnerstag, 17.03.2022Samtgemeinde Radolfshausen, Stadt Bad Lauterberg im Harz, Samtgemeinde Gieboldehausen
Freitag, 18.03.2022Stadt Duderstadt, Stadt Herzberg am Harz, Stadt Bad Lauterberg im Harz, Stadt Osterode am Harz


Im gesamten Kreisgebiet Göttingen müssen Autofahrer mit Kontrollen (auch durch die Polizei) rechnen. Darüber hinaus kommt ein „Enforcement-Trailer“ zum Einsatz. Auf diesem befindet sich ein Geschwindigkeitsmessgerät, das rund um die Uhr (über mehrere Tage) eingesetzt werden kann. Der Standort des alarmgesicherten Trailers kann zu jeder Zeit verändert werden.

Blitzer in der Region Northeim: Hier wird geblitzt

Der Landkreis Northeim hat die aktuellen Blitzer-Standorte für den Zeitraum vom 14.03.2022 bis zum 21.03.20222 veröffentlicht.

Montag, 14.03.2022Raum: Uslar/Bodenfelde
Dienstag, 15.03.2022Raum: Katlenburg/Northeim
Mittwoch, 16.03.2022Raum: Dassel/Moringen
Donnerstag, 17.03.2022Raum: Nörten-Hardenberg/Kalefeld
Freitag, 18.03.2022Einbeck/Bad Gandersheim

Aufgepasst: Im Landkreis kommt außerdem die semistationäre Messanlage „Alice“ zum Einsatz. Sie wird voraussichtlich von Montag (14.03.) bis Donnerstag (17.03.) im Raum Uslar und von Freitag (18.03.) bis voraussichtlich Montag (21.03.) im Raum Bad Gandersheim eingesetzt. Zudem muss im gesamten Kreisgebiet mit weiteren Kontrollen (durch fest installierte Messanlagen und Polizei) gerechnet werden.

Blitzer in der Region Hersfeld-Rotenburg: Hier wird geblitzt

Auch die Polizei Osthessen veröffentlicht wöchentlich, wo in der kommenden Woche geblitzt wird. Im Zeitraum vom 14.03.2022 bis zum 18.03.2022 werden unter anderem an folgenden Straßen Blitzer aufgestellt:

Montag, 14.03.2022B 27, Gemarkung 36179 Bebra - Blankenheim, in Fahrtrichtung Bebra
Dienstag, 15.03.2022A7, zwischen Anschlussstelle Homberg/Efze und Anschlussstelle Hersfeld / West
Mittwoch, 16.03.2022L3251, 36251 Ludwigsau-Rohrbach, in Fahrtrichtung Tann
Donnerstag, 17.03.202236286 Neuenstein-Saasen, Burgstraße, in Fahrtrichtung Aua
Freitag, 18.03.2022B 454 , Gemarkung 36272 Niederaula, in Fahrtrichtung Kirchheim

Die Polizei Osthessen legt einen besonderen Fokus auf Geschwindigkeitskontrollen auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften sowie auf Autobahnen. Neben anderen Blitzer-Arten wird auch hier ein sogenannter „Enforcement-Trailer“* zum Einsatz gebracht.

Wo wird geblitzt? App-Tipps zu Blitzern

Es gibt verschiedene Applikationen für Smartphones, die Blitzer anzeigen. Wichtig beim Benutzen der Apps ist*, dass sie nicht während der Fahrt vom Fahrer benutzt werden – sonst droht ein Bußgeld und Schlimmeres. Der bloße Besitz einer Blitzer-App auf dem Smartphone ist erlaubt. Auch bei Navigations-App mit Blitzer-Feature sollte man aufpassen.

Mit der App Blitzer.de können Sie alle mobilen und festen Blitzer sehen und sich vor Messstellen warnen lassen. Nutzerinnen und Nutzer können auch selbst Blitzer melden. Feste Messstellen werden für ganz Europa angezeigt. Blitzer.de ist nach eigenen Angaben die größte Community in Europa mit mehr als vier Millionen Nutzern. Es gibt eine kostenlose Version der App, die Pro-Version kostet 0,99 Euro für iOS-Geräte, 4,99 Euro für Android-Geräte.

Hier können Sie die Blitzer.de für iOS-Geräte herunterladen
Hier können Sie die Blitzer.de für Android-Geräte herunterladen

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel wird jede Woche angepasst, damit die jeweiligen Orte und Daten aktualisiert sind. (Jennifer Greve, Luisa Ebbrecht, Karolin Schaefer, Jan-Frederik Wendt, Diana Rissmann, Helena Gries und Sarah Neumeyer) *hna.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare