1. Startseite
  2. Kassel

Kita-Einbrüche: Mutmaßlicher Serientäter in Kassel geschnappt

Erstellt:

Von: Ulrike Pflüger-Scherb

Kommentare

Symbolbild: Ein Einbrecher hebelt mit einem Schraubenzieher an einem Fenster herum.
Ein 56-jähriger Mann, der in den Waldorfkindergarten in Kassel einbrechen wollte, wurde festgenommen. (Symbolbild) © Frank Rumpenhorst/dpa

Die Polizei nimmt einen Mann beim versuchten Einbruch in eine Kita fest. Der Täter könnte hinter einer ganzen Reihe an ähnlichen Vorfällen in Kassel stecken.

Kassel – Ein 56-jähriger Mann hat in der Nacht zum Mittwoch (01. Februar) versucht, in den Waldorfkindergarten an der Brabanter Straße in Bad Wilhelmshöhe einzubrechen. Der Mann sei noch mit dem Brecheisen in der Hand von der Polizei festgenommen worden. Möglicherweise handelt es sich um einen Serientäter, der für verschiedene Kita-Einbrüche in jüngster Zeit verantwortlich ist.

Nach Angaben von Polizeisprecherin Ulrike Schaake hatte ein Hausmeister den Täter auf dem Grundstück der Einrichtung in der Brabanter Straße entdeckt, nachdem dieser versucht hatte, ein Fenster aufzuhebeln.

Kassel: Hausmeister ertappt Mann beim Kita-Einbruch

Dank seiner Mitteilung habe eine Streife den Tatverdächtigen nach kurzer Verfolgung stellen können, sodass für den 56-Jährigen in unmittelbarer Nähe die Handschellen klickten. Da der polizeibekannte Mann ohne festen Wohnsitz bereits mit Haftbefehl wegen mehreren Eigentumsdelikten gesucht wurde, wurde er später in die Justizvollzugsanstalt Kassel zur Verbüßung einer eineinhalbjährigen Haftstrafe gebracht. Zudem muss er sich nun wegen des nächtlichen Einbruchs verantworten.

Der Notruf des Zeugen wegen des ertappten Einbrechers habe die Polizei gegen 23.30 Uhr erreicht, woraufhin sofort mehrere Streifen zum Tatort geeilt waren. Nachdem der Hausmeister den Täter angesprochen hatte, gab er sofort Fersengeld. Allerdings vergeblich, denn nach kurzer Verfolgung hätten die Polizisten den geflüchteten 56-Jährigen an einem Bachlauf festnehmen können. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte er vergeblich versucht, ein Fenster der Kita aufzubrechen.

Kita-Einbrüche in Kassel: 56-Jähriger in Haft

Bevor er weitere Einbruchsversuche vornehmen konnte, ertappte ihn bereits der Hausmeister, sodass der Täter keine Beute machte. Bei einer Durchsuchung des Verdächtigen hätten die Beamten aber Gegenstände wie ein Tablet und ein Handy gefunden, die mutmaßlich aus anderen Diebstählen und Einbrüchen stammen.

Die Zuordnung dauert aktuell noch an. Darüber hinaus könnte der 56-Jährige für weitere Einbrüche in Kindertagesstätten und Kindergärten in Stadt und Landkreis Kassel in den vergangenen Wochen verantwortlich sein. Dies werde nun bei den weiteren Ermittlungen der Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo geprüft. (use)

Die mutmaßliche Serie an Diebstählen hatte bereits im Januar für Aufsehen gesorgt. So waren Unbekannte in die Kita Kunterbunt in Kaufungen eingebrochen. Auch der Einbruch in die Kita Menzelstraße in Kassel könnte von demselben Täter begangen worden sein.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion