1. Startseite
  2. Kassel

Polizei stoppt E-Scooter ohne Versicherung in Kassel

Erstellt:

Von: Ulrike Pflüger-Scherb

Kommentare

Symboldbild, Blaulicht eines Polizeiwagens
Die Polizei kontrollierte am Dienstag Fahrer von E-Scootern und Kleinkrafträdern in Kassel. © Patrick Pleul/dpa

Sechs Fahrer auf E-Scootern und Kleinkrafträdern, die ohne gültige Versicherungsplakette beziehungsweise -kennzeichen unterwegs waren, wurden am Dienstag von der Polizei bei Kontrollen im Kasseler Osten erwischt.

Kassel - Ein besonderes Augenmerk habe bei den Kontrollen nämlich auf den Saisonwechsel bei Versicherungskennzeichen und -plaketten zum 1. März gelegen, teilt Polizeisprecher Matthias Mänz mit.

Zwischen 8 Uhr und 12.30 Uhr überprüften Streifen sowohl in einer stationären Kontrollstelle in der Leipziger Straße als auch bei mobilen Kontrollen insgesamt 23 Fahrzeuge. Gegen sechs Fahrer wurden Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

In einem Fall sei eine 49-Jährige aus Kassel im Forstbachweg mit einem E-Scooter unterwegs gewesen, der nicht den Anforderungen der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung entsprach und somit hierzulande überhaupt keinen Versicherungsschutz hätte erlangen können.  (use)

Weitere Infos unter https://k.polizei.hessen.de/974218611

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion