1. Startseite
  2. Kassel

Romantische Städte in Deutschland: Kassel unter den besten drei

Erstellt:

Von: Florian Hagemann

Kommentare

Das Schloss Wilhelmshöhe im Bergpark in Kassel mit einem Fernrohr im Vordergrund. Rechts im Bild sieht man Sonnenstrahlen.
Romantik pur: Am Schloss Wilhelmshöhe in Kassel. © Jörg Conrad

Für den Valentinstag scheint Kassel eine gute Wahl zu sein. In einem deutschlandweiten Romantik-Vergleich schafft es die Grimm-Stadt sogar aufs Treppchen.

Kassel – Über Kassel lässt sich ja so manches sagen: Nummer eins in Sachen Kunstausstellungen, ganz vorn bei der (ahlen) Wurscht und dann – natürlich: Großstadt mit der größten Waschbärendichte mindestens in ganz Europa. Aber: Darum geht es nicht. Es geht darum – Achtung: Kassel soll angeblich Platz drei in der Rangliste belegen, die romantische Städte in Deutschland auflistet – hinter Regensburg und Heidelberg, noch vor Mainz, Osnabrück, Nürnberg, Düsseldorf, Münster, Erfurt, Potsdam und allen anderen Städten. Was ist denn da los?

Erforscht oder – sagen wir mal besser – herausgefunden haben will das die Ferienhaussuchmaschine Holidu.de, die zumindest weiß, wie es läuft. Denn: Eine Rangliste sorgt immer für Aufmerksamkeit – egal, ob durch eine repräsentative Umfrage ermittelt oder nicht. Warum also nicht auch eine zum Valentinstag mit den romantischsten Städten im Lande erstellen?

Kassel auf Platz drei: So wurde die Romantik-Rangliste erstellt – Gutes Ziel für den Valentinstag

Die verwendete Methode sah dabei so aus: Es wurde im Internet nach vermeintlich romantischen Begriffen wie „romantisches Hotel“, „romantisches Restaurant“, „Blumenladen“, „Kino“ oder auch „Juwelier“ in Kombination mit einzelnen Städten über 150.000 Einwohnern gesucht. Die Zahl wurde dann addiert und ins Verhältnis zur Einwohnerzahl gesetzt, wie Aileen Anderhofstadt von Holidu berichtet. Heraus kam: Kassel auf Platz drei.

Die Statue der Brüder Grimm in Kassel am Brüder-Grimm-Platz.
Mit ihnen kam Romantik nicht nur in Kassel auf: Brüder Grimm. © Thomas Siemon

Das scheint die Macher der Rangliste selbst ein wenig überrascht zu haben. Ihr Text für Kassel beginnt so: „Kassel mag auf Anhieb wohl nicht als eine der romantischsten Städte erscheinen, doch nicht grundlos belegt es den dritten Platz in der Rangliste.“

Dann folgt die Begründung: „Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts kam mit Schriftstellern wie den Gebrüdern Grimm die Romantik auf. Die einstige Residenzstadt birgt herrschaftliche Schlösser, majestätische Parks und eine lebhafte Kulturszene. Ein idyllischer Spaziergang in trauter Zweisamkeit bietet sich im Bergpark Wilhelmshöhe an.“

Valentinstag in Kassel: Die Documenta-Stadt bietet viele romantische Orte

Dann werden das Schloss Wilhelmshöhe, die Löwenburg, der Herkules und die Orangerie erwähnt. Und: „Viele der Suchanfragen in Kassel fielen in den letzten zwölf Monaten auf die Begriffe Blumenladen, Pralinen und Kino – genau das Richtige für den Valentinstag.“ So ein bisschen kommt die Frage auf, was Regensburg und Heidelberg in Sachen Romantik Kassel noch voraushaben.

Der Schlossteich mit dem weißen Tempel im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. Im Hintergrund ist der Herkules zu sehen.
Ort für Romantik am Valentinstag: Bergpark in Kassel. © Jörg Conrad (instagram.com/kassel_impressionen/)

Aileen Anderhofstadt war selbst noch nicht in Kassel, sie hat sich aber aufgrund der Rangliste Fotos angesehen und will nun die Stadt womöglich mal besuchen. Ein Fehler wäre das nicht. Wegen der ahlen Wurscht, der documenta und natürlich auch wegen der Romantik. (Florian Hagemann)

Wie kann man dem Partner oder der Partnerin zum Valentinstag eine Freude bereiten? Wie wäre es mit einem romantischen Liebesgeständnis per Whatsapp? Wie haben sie schönsten Sprüche und Videos zum Valentinstag zusammengestellt. Viele Singles hingegen würden den Valentinstag gerne aus ihrem Kalender streichen, dabei kann er auch für Alleinstehende gelungen werden.

Auch interessant

Kommentare