Rossmann-Filiale und Denn’s Biomarkt eröffnen demnächst in Harleshausen

Nach langen Umbau-Arbeiten eröffnet die Rossmann-Filiale in Harleshausen wieder. Und auch in den alten Edeka-Markt kehrt wieder Leben ein: Hier eröffnet Denn‘s Biomarkt.
Was lange währt, soll im Harleshäuser Ortskern bald gut werden: Nach Schließung beziehungsweise Leerstand werden fast zeitgleich an der Wolfhager Straße die Rossmann-Filiale und der neue, schräg gegenüber liegende Denn’s Biomarkt (wieder) öffnen. Das haben die Unternehmen auf Anfrage unserer Zeitung angekündigt. Dem angekündigten Doppelstart im Ortskern waren an beiden Standorten Verzögerungen vorausgegangen. Vor allem Rossmann lässt auf sich warten.
Denn’s Biomarkt
Ende August 2021 hatte der Edeka-Markt Rommel seine Geschäftsräume in der Wolfhager Straße 395 geschlossen. Dort soll – rund zehn Monate später – am Donnerstag, 23. Juni, der neue Denn’s Biomarkt eröffnet werden, kündigt Betreiber Stephan Bracht an. Bracht leitet bereits den Biomarkt am Bebelplatz. Ende 2021 war er noch davon ausgegangen, den Markt in Harleshausen etwa Mitte April öffnen zu können. Doch der notwendige Umbau der Räumlichkeiten sei umfangreich gewesen. Seit zwei Monaten sei man bereits damit beschäftigt. Neue Fliesen und ein neuer Anstrich hätten nicht ausgereicht, so Bracht. Unter anderem mussten auch Decken raus und musste die komplette Elektrik erneuert werden.

Was noch zum Start in Harleshausen fehle, sei ausreichend Personal, berichtete Bracht. Vier bis fünf Mitarbeitende suche er noch zum Beispiel zum Verkauf an der Back- und Käsetheke sowie für die Kassen und als Aushilfen. Mieter des Ladenlokals ist die Dennree GmbH mit Sitz im bayerischen Töpen. Sie ist das Mutterunternehmen der Dennree-Gruppe, zu der auch die Denn’s Biomarkt GmbH, die bundesweit größte Biosupermarktkette, gehört. Die Kasseler Bracht Bio GmbH ist als Franchise-Partner mit dem Betrieb der Standorte am Kirchweg und in Harleshausen beauftragt.
Rossmann-Markt
Die Drogeriekette Rossmann hat wegen des Neu- und Umbaues ihre Verkaufsstelle an der Wolfhager Straße 392 bereits seit Ende Februar 2020 geschlossen. Nach fast zwei Jahren Schließung soll die Filiale am Samstag, 2. Juli, wieder eröffnet werden, kündigte eine Sprecherin der Unternehmenszentrale an.
Mehrfach war der Termin verschoben worden. Ursprünglich hatte Rossmann nur eine fünfmonatige Schließung (bis Juli 2020) angekündigt. Im Oktober 2021 hatte das Unternehmen dann auf Anfrage erklärt, man habe den Termin „aufgrund von baulichen Maßnahmen“ nicht einhalten können.
Auf einem Banner im Schaufenster wird die Wiedereröffnung noch für Frühjahr 2022 angekündigt. Nach dem Baufortschritt an den Gebäuden, die inzwischen auch verputzt sind, steht der 2. Juli wohl als Wiedereröffnungstermin fest. Kunden wird dann ein moderner Markt mit einer von 400 auf 600 Quadratmeter vergrößerten Verkaufsfläche zur Verfügung stehen. Über dem Markt sowie in dem neuen Anbau entstehen zwölf Wohnungen. Archivfoto: Andreas Fischer