Nächste Sicherheits-Prüfung im Sommer

Schleusentor wird repariert

Kassel. Vorläufige Entwarnung für die Kasseler Schleuse: Das kaputte obere Tor (Richtung Stadt) der Schleuse wird nun repariert und in den nächsten Tagen wieder eingebaut. Das teilte jetzt die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte in Hannover mit.

Mehrere Risse waren festgestellt worden. Die Schäden können aber behoben werden. Es war befürchtet worden, dass das Tor nicht mehr repariert werden könnte. Die Folge wäre eine Schließung der Schleuse in der nächsten Saison gewesen. Diese Befürchtungen treten nun nicht ein.

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Die Kasseler Schleuse im Regiowiki

Allerdings soll wegen des schlechten Zustandes der Schleuse nun Ende Januar auch das untere Tor der Schleuse (flussabwärts Richtung Hann. Münden) überprüft werden. Die Vermutung: Wenn das eine Tor beschädigt war, könnte auch das andere kaputt sein. Generell wird die betagte Schleuse - sie wird im nächsten Jahr 100 Jahre alt - nun öfter auf ihre Sicherheit hin überprüft werden als bisher. „Wir verengen den Untersuchungs-Rhythmus“, heißt es bei der Schifffahrtsdirektion in Hannover. So werde die nächste Prüfung bereits im Sommer 2013 stattfinden.

Sicher scheint aber, dass die großen Feste im kommenden Jahr - Hessentag, 1100 Jahre Kassel mit einem Tag des Wassersports an der Fulda und das 100jährige Bestehen der Schleuse - mit intakten Toren und einer funktionierenden Schleuse gefeitert werden können.

So funktioniert die Kasseler Schleuse

So funktioniert die Kasseler Schleuse
Das mögliche Ende der Kasseler Schleuse im Jahr 2016 hat für große Aufregung gesorgt. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Die dramatischen Konsequenzen haben viele überrascht - und manch einer mag sich fragen: Wie funktioniert eine Schleuse? Wozu ist sie überhaupt da? © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Eine Schleuse ist dazu da, damit ein für die Schifffahrt aufgestauter Fluss von Booten befahren werden kann. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Ohne Staustufen würde sich die Fulda durch das große Gefälle von der Quelle bis zur Weser in einen ziemlich reißenden Fluss verwandeln. Um den Fluss zu verlangsamen und schiffbar zu machen, wurden Staustufen gebaut. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Die können Schiffe aber nur durch Schleusen passieren, die den Höhenunterschied überwinden. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Das funktioniert so: Nehmen wir an, wir fahren mit einem Boot von Kassel nach Hann. Münden. Die Kasseler Schleuse ist mit Wasser gefüllt. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Das Tor ist offen, die Ampel vor der Schleusenkammer steht auf Grün - wir dürfen also einfahren. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Ist das Boot in der Schleuse festgemacht, schließt der Schleusenwärter das Tor, durch das wir eingefahren sind. Das Tor am anderen Ende ist zu. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Dann beginnt der Schleusenwärter das Wasser in der Schleuse abzulassen - schließlich müssen wir auf das Wasserniveau kommen, das vor der Schleuse Richtung Hann. Münden herrscht. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Der Schleusenwärter setzt per Knopfdruck also einen Elektromotor in Gang, der sogenannte Schütze oder Schieber öffnet. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Das Wasser aus der Schleuse strömt durch Öffnung hinaus, wir schweben sozusagen mit unserem Boot auf dem Wasser in die Tiefe. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Hat das Wasser in der Schleuse das Höhenniveau des Wassers der Fulda Richtung Münden erreicht, öffnet der Schleusenwärter wieder per Knopfdruck das Tor. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Wir können hinaus. In umgekehrter Richtung funktioniert es ähnlich. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Genau 2,80 Meter Höhenunterschied werden so durch die Kasseler Schleuse überwunden. Weiter flussabwärts in Wahnhausen sind es über acht Meter. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Eine Schleusung dauert in Kassel etwa zehn Minuten. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Wie rege die Schleuse benutzt wird, zeigen Zahlen aus dem letzten Jahr: Bei 3378 Schleusungen wurden 5079 Kleinboote gezählt, die die Schleuse passierten. Dazu kamen 800 Fahrten der Ausflugsdampfer. © Koch/HNA
So funktioniert die Kasseler Schleuse
Freizeitkapitäne müssen dabei immer die Berufsschifffahrt, also die Ausflugsdampfer, vorlassen. © Koch/HNA

Wie es danach weitergeht, steht noch immer in den Sternen. Über den Vorschlag, eine neue kleine, automatische Schleusenkammer (Kosten etwa sechs Millione Euro) in das vorhandene, denkmalgeschützte Bauwerk einzubauen, hat das Bundesverkehrsministerium noch nicht entschieden. (tho)

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