1. Startseite
  2. Kassel

Schnee am Wochenende rund um Kassel? Gute Nachrichten für Winter-Fans

Erstellt:

Von: Florian Dörr

Kommentare

Der Winter ist da. Auch aus Kassel dürfte es in den kommenden Tagen nicht weit sein zur nächsten Schlittenroute. Die Schnee-Prognose zum Wochenende.

Kassel – Die Temperaturen sind im Keller, das Wochenende rückt näher. Da liegt eine Frage in und um Kassel wie in jedem Winter nahe: Wie stehen die Chancen auf etwas dauerhafteren Schnee - und damit Schlittenfahren - etwa am Hohen Meißner? In einigen Teilen Hessens schneit es bereits am Donnerstag (19. Januar) merklich, in Volkmarsen etwa blieben mehrere Zentimeter liegen, was die Hoffnung auf ein weißes Wochenende bei vielen steigen lässt.

Auch für die Nacht zum Freitag prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD) für ganz Hessen: „Glätte durch gefrierende Nässe oder Schneefall.“ Während es dann tagsüber eher niederschlagsfrei bleiben soll, kommen mit der Dunkelheit wohl neuer Schnee hinzu.

Schlittenfahren am Wochenende rund um Kassel: Wetter-Experten sehen gute Chancen

Fußgänger gehen durch den verschneiten Naturpark Hoher Meißner.
Schnee auf dem Hohen Meißner? Am Wochenende laut Experten nicht unwahrscheinlich. (Archiv) © Swen Pförtner/dpa

Samstag beruhigt sich die Lage laut DWD dann wieder, bevor Hessen für Sonntag noch einmal etwas mehr Schneefall erwarten darf. „Das nächste dicke Schneefallgebiet kommt dann ab Samstagabend aus Polen und Tschechien nach Deutschland gezogen. Sachsen, Teile von Brandenburg und Berlin werden zuerst weiß werden, danach zieht der Schneefall über Nacht weiter bis nach Hessen und Rheinland-Pfalz“, sagt auch Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.

Schnee rund um Kassel am Wochenende? Hoher Meißner zuletzt noch nicht in weiß

Der Temperaturtrend des DWD für Hessen zeigt bis zum kommenden Wochenstart ebenfalls eher nach unten. „Immer wieder kann es Schnee geben, teilweise aber auch gefrierenden Regen. Die ganze Zeit müssen wir mit glatten Straßen rechnen, daher haben besonders die Winterdienste alle Hände voll zu tun“, erwartet auch Jung.

Donnerstag, 19. Januar3 bis -7 Grad, Schneefall
Freitag, 20. Januar3 bis -7 Grad, gebietsweise Schneefall
Samstag, 21. Januar3 bis -8 Grad, meist niederschlagsfrei
Sonntag, 22. Januar0 bis -7 Grad, Schneefall
Quelle: dwd.de

Positiv formuliert: Schlittenfahrer und Schneefreunde aus Kassel und Umgebung können sich auf das Wochenende freuen, denn das gefallene Weiß in der Region sollte übers Wochenende zumindest in höheren Gebieten liegenbleiben. Auf dem Hohen Meißner etwa lag zuletzt zwar nicht ausreichend Schnee, um etwa die Loipen zu nutzen. Ein bisschen mehr Glück können sich Wintersportler und Schlittenfahrer aber fürs Wochenende erhoffen. (fd)

Auch interessant

Kommentare