Zuschauer erlitt zudem einen Kollaps

Unfall im Zirkus Flic Flac: Das sagt der verletzte Todesrad-Artist

+
Flic-Flac-Artist Alejandro Vanegas (35) konnte am Tag danach schon wieder lächeln.

Im Zirkus Flic Flac hat es am Dienstagabend in Kassel einen Unfall gegeben. Die betroffene Nummer wurde vorerst gestrichen. Der verletzte Artist kann jedoch schon wieder lachen.

Dieser Artikel wurde aktualisiert am 2. Januar um 19.10 Uhr - Der Unfall passierte während des Auftritts des Duo Vanegas auf dem sogenanntem Todesrad. Während der letzten Nummer des Abends gegen 22 Uhr kam es zu dem Zwischenfall. Aus knapp zwei Metern Höhe war der 35-jährige Kolumbianer Alejandro Vanegas abgestürzt und durch den Schwung des Rades unglücklich rückwärts auf den Boden aufgekommen. Vanegas war kurz liegen geblieben, wurde dann vom Flic-Flac-Team aus der Manege herausgetragen und vom Notarzt versorgt.

Der Artist konnte bereits am Dienstagabend wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden, in das er zu einer Routineuntersuchung gekommen war. Bereits nach seinem Sturz sei er selbstständig zum Rettungswagen gelaufen, hieß es am Mittwoch.

Unfall Flic Flac: Leichte Verletzungen

Der Schreck stand dem Artisten auch am Tag danach noch ins Gesicht geschrieben, aber sein Lachen ist zurück: "Mir geht es wieder gut", sagte Alejandro Vanegas am Mittwochnachmittag. Noch humpelt der Flic-Flac-Artist, und noch habe er etwas Kopfschmerzen. Aber er wolle schon bald wieder in Kassel in der Manege stehen, betonte der 35-jährige Kolumbianer.

Die Vorstellungen am Mittwoch mussten ohne das "Duo Vanegas" stattfinden, die Nummer wurde ersatzlos gestrichen. Wann das Duo wieder auftreten könne, sei noch unklar, berichtete FlicFlac-Manager Martin Krockauer. Man werde den Zustand von Vanegas am Donnerstag prüfen und sehen, ob er bereits wieder fit sei. Krockauer gab sich zuversichtlich: "Diese Artisten sind echte Stehaufmännchen."

Flac Flac Unfall: Vorstellung abgebrochen

Die Vorstellung auf dem Friedrichsplatz in der Kasseler Innenstadt wurde am Dienstagabend abgebrochen, weil zudem ein Zuschauer einen Kreislaufkollaps erlitten haben soll. Ihm soll ein weiterer Zuschauer schnell geholfen haben. Der Mann war offenbar durch die Aufregung ohnmächtig geworden. Auch der Zuschauer hat den Vorfall aber nach Auskunft von Flic-Flac-Manager Krockauer unbeschadet überstanden.

Lesen Sie auch die Premieren-Kritik "Flic Flacs atemberaubendes Meisterwerk"

Todesrad Flic Flac

Das Duo Vanegas auf dem Todesrad.

Das Todesrad, ein Akrobatik-Gerät, das 1930 in den USA erfunden wurde, besteht aus mehreren Tretmühlen, die um eine Achse in der Trägermitte rotieren. Der Zirkus Flic Flac machte es zu seiner Hauptattraktion und wurde unter anderem dadurch bekannt. Das Gerät des Zirkus' wiegt laut einem Bericht der Gießener Allgemeine 500 Kilo und erinnert an ein Hamsterrad. Es dreht sich mit bis zu 30 Stundenkilometern. "Man riskiert sein Leben, um besser zu werden", wurde Alejandro Vanegas zitiert - einer der Artisten, die ihre Tricks auf dem Todesrad vorführen. Das Duo Vanegas hatte 2010/2011 das zweite Festival in Kassel gewonnen.

Unfall Flic Flac: Bereits mehrere Vorfälle

Bereits in der Vergangenheit gab es Unfälle bei Flic-Flac-Aufführungen in Deutschland. Mehrfach verletzten sich Motorradfahrer in der „Globe of Speed“. Bei dieser Nummer rasen bis zu zehn „Helldriver“ genannte Artisten auf ihren Motocross-Maschinen gleichzeitig mit bis zu 70 Stundenkilometern durch eine 6,50 Meter hohe Stahlkugel. Dabei kreuzen sich ihre Wege permanent - und nur für kurze Momente besteht die Möglichkeit zum Durchfahren.

Zirkus Flic Flac - Tödlicher Unfall in Dortmund

Im April 2007 war ein Artist während einer Hochseil-Nummer in Dortmund aus neun Metern Höhe in den Tod gestürzt, weil ein Sicherungsseil versehentlich zu früh gelockert worden war.

Flic Flac 2019 - Termine in Kassel

Das 10. Festival der Artisten wird noch bis 13. Januar 2019 in Kassel gezeigt. Die Vorstellungen finden täglich um 16 und um 20 Uhr statt.

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Mi, 02.01.2019

16:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Mi, 02.01.2019

20:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Do, 03.01.2019

16:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Do, 03.01.2019

20:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Fr, 04.01.2019

16:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Fr, 04.01.2019

20:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Sa, 05.01.2019

16:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Sa, 05.01.2019

20:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

So, 06.01.2019

16:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

So, 06.01.2019

20:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Mo, 07.01.2019

16:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Mo, 07.01.2019

20:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Di, 08.01.2019

16:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Di, 08.01.2019

20:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Mi, 09.01.2019

16:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Mi, 09.01.2019

20:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Do, 10.01.2019

16:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Do, 10.01.2019

20:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Fr, 11.01.2019

16:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Fr, 11.01.2019

20:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Sa, 12.01.2019

16:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

Sa, 12.01.2019

20:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

So, 13.01.2019

16:00 Uhr

10. Festival der Artisten präsentiert von FlicFlac

Kassel

Friedrichsplatz

So, 13.01.2019

20:00 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.