"Ekelhafter Angriff"
Schwulenreferat an Uni mit Kot beschmiert: Referent geschockt
Kassel. Das Schwulenreferat des Asta (Allgemeiner Studierendenausschuss) an der Uni Kassel ist am Wochenende mit Kot beschmiert worden. Wer hinter der Attacke auf die Anlaufstelle für homosexuelle Studenten steckt, ist noch unklar.
Sascha Apazell traute seinen Augen kaum, als er am Montagmorgen das Schwulenreferat auf dem Uni-Campus für die Sprechstunde aufschließen wollte: Die Tür, das Schlüsselloch, die Fenster waren mit Kot beschmiert. „Ich war geschockt“, sagt der Referent des Autonomen Schwulenreferats des Asta (Allgemeiner Studierendenausschuss).
„Wir sind angewidert von diesem ekelhaften und unverschämten Angriff“, sagte auch Asta-Vorsitzender Eike Ortlepp. Zu den Tätern und ihren Motiven gibt es noch keine Erkenntnisse. Die Hochschulleitung kündigte an, Strafanzeige zu stellen. „Die Uni Kassel verurteilt die Tat“, sagt Sprecher Sebastian Mense. „Homophobie hat hier keinen Platz.“
Möglicherweise gebe es einen Zusammenhang mit der aktuellen Debatte um homosexuelle Partnerschaften nach dem Outing von Fußball-Star Thomas Hitzelsperger, sagte Schwulenreferent Sascha Apazell. „Es könnte sein, dass das für irgendjemanden der Anstoß war, sich gegen eine Schwuleneinrichtung zu wenden.“ Bisher habe er auf dem Campus keine Anzeichen von Schwulenfeindlichkeit bemerkt. Er könne sich vorstellen, dass die Täter von außerhalb der Uni kommen.
Schnelle Reinigung
In jedem Fall zeige die Attacke, so Apazell, „dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, bis alle Menschen gleichberechtigt in der Gesellschaft akzeptiert werden.“ Dafür werde sich das Autonome Schwulenreferat weiter einsetzen.
Wann genau die Tat passierte, ist noch ungeklärt. Zuletzt war das Schwulenreferat am Donnerstagabend besetzt, entdeckt wurden die Kot-Schmierereien am Sonntagabend von einem Wachdienst.
Wegen des verschmierten Türschlosses war ein Zutritt zum Schwulenreferat gestern nicht möglich, die Sprechstunde fiel aus. Bis zum Nachmittag hatte eine von der Uni beauftragte Reinigungfirma die Beschmutzungen aber entfernt.
Fotos: Schwulenreferat mit Kot beschmiert
Schwulenreferat der Universität mit Kot beschmiert




Rubriklistenbild: © HNA/Schachtschneider