Sola-Festival kommt zurück nach Kassel: Techno-Event findet am 26. August statt

Das Sola-Festival kommt auch in diesem Jahr zurück nach Kassel. Das Techno-Event findet am 26. August statt, der Kartenverkauf beginnt am Sonntag, 12. März.
Kassel – Das Sola-Festival kommt zurück nach Kassel. Am Samstag, 26. August, können Techno-Fans wieder vor der Orangerie in der Karlsaue feiern. Von 12 bis 22 Uhr treten verschiedene Künstler bei dem Open-Air-Festival auf, darunter auch Techno-Star Sven Väth. Der DJ aus Deutschland ist schon in den 1980er-Jahren mit der Band „Off“ und Hits wie „Electrica Salsa“ bekannt geworden und steht noch immer in ganz Europa und darüber hinaus auf der Bühne.
Nachdem das Techno-Event erst zwei Jahre lang wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, feierten im vergangenen Jahr dann endlich knapp 19.000 Fans der Elektronik-Musik gemeinsam in der Karlsaue vor der Orangerie. An gleicher Stelle geht es auch in diesem Jahr wieder los. „Wir sind froh, wieder da zu sein. Wir hatten letztes Jahr ein überragend positives Feedback, sowas motiviert uns“, sagt Adam Cieplak, Geschäftsführer der Würzburger Veranstaltungsfirma AC2B.
Auch mit der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) habe es positive Gespräche gegeben. „Letztes Jahr gab es ein gutes Konzept, das die Veranstalter vorgelegt haben. Das hat gut funktioniert“, sagt Lena Pralle, Pressesprecherin der MHK. Auch in diesem Jahr soll es wieder „wetterbedingte Schutzmaßnahmen für die Karlsaue geben“, so Cieplak.
Sola-Festival in Kassel: Sven Väth, Somewhen, Kobosil

Neben dem DJ Sven Väth sind noch die Künstler Somewhen und Kobosil in Kassel dabei, die beide regelmäßig im Berliner Szeneclub Berghain auftreten und darüber hinaus auch international bekannt sind. Weitere Musiker, die beim Sola-Festival auf der Bühne vor der Orangerie stehen werden, sind Anna Reusch, Marek Hemmann sowie der Kasseler Techno-DJ Willy Elliot.
Außerdem wird es am 26. August – wie auch im vergangenen Jahr – nach dem Elektronik-Event noch eine Aftershow Party im Kasseler Techno-Club Graf Karl geben.
Tickets für das Sola-Festival sind ab dem morgigen Sonntag, 12. März, erhältlich. Diese kosten – je nach Vorverkaufsphase – zwischen 24 und 45 Euro. Es gibt auch VIP-Tickets für 85 Euro mit Backstagebereich und Zugang zur Empore direkt neben der Bühne. Weitere Informationen und Tickets gibt es ab Sonntag unter der Website des Sola-Festivals. (Anna-Laura Weyh)