Bauarbeiten in Kassel starten nach Ostern: Sperrung für zwei Wochen ab Märchenviertel
Am Dienstag nach Ostern beginnen Bauarbeiten an der Korbacher Straße in Kassel-Niederzwehren. Für zwei Wochen gibt es dann eine Umleitung.
Kassel – Durch Bauarbeiten an der Korbacher Straße kommt es nach ab Dienstag (11. April) in Kassel-Niederzwehren zu erheblichen Behinderungen. Dabei geht es um den Abschnitt vom Märchenviertel bis zu den Bahnbrücken. Hier ist die Fahrbahn der Korbacher Straße schon länger in einem denkbar schlechten Zustand. Auf einem Abschnitt von 550 Metern soll sich das innerhalb von zwei Wochen nach den Osterferien ändern. Während der Bauarbeiten gibt es eine beschilderte Umleitung. Die führt über die Oberzwehrener-, die Altenbaunaer- und die Frankfurter Straße.
„Es reicht nicht, da nur etwas an der Oberfläche zu machen“, sagt Lars Tepel vom zuständigen Straßenverkehrs- und Tiefbauamt der Stadt. Die Fachleute nennen das, was an der Korbacher Straße geplant ist, eine grundhafte Sanierung. Das heißt, dass die Straße ein gutes Stück tief aufgebaggert wird. Deshalb steht ab Dienstag, 11. April, auch eine komplette Sperrung der Korbacher Straße zwischen dem Dornröschenweg und dem Langenhofsweg an. Das ist der erste Abschnitt der Arbeiten. Danach geht es weiter bis zum Glöcknerpfad.
Straßensperrung in Kassel-Niederzwehren dauert zwei Wochen - Umleitung eingerichtet
Bis zum Montag, 24. April, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Erneuert wird im ersten Teil nach Angaben der Stadt auch der südliche Gehweg zwischen den Straßen Am Kranichholz und In der Hofstatt sowie weiter bis zum Grundstück Korbacher Straße 29c.

Während der Arbeiten ist auch die Kreuzung Korbacher Straße/ Dornröschenpfad nicht befahrbar. Anlieger können ihre Grundstücke über die Usbeckstraße erreichen. Die Einbahnregelung ist während der Bauarbeiten aufgehoben. Für Anlieger des Märchenviertels gibt es Alternativen über umliegende Straßen.
Straßensperrung in Kassel hat Auswirkungen auf Buslinie
Der zweite Bauabschnitt folgt dann von Montag, 17. April, bis Montag, 24. April. In dieser Zeit ist die Korbacher Straße zwischen der Straße In der Hofstatt und Glöcknerpfad gesperrt. Anlieger können ihre Grundstücke trotzdem erreichen. Im Zuge dieser Arbeiten findet nach Angaben der Stadt auch der zweite Teil der Gehwegsanierung statt.
Die Baustelle hat auch Auswirkungen auf die Buslinie 17. Die endet nach Angaben der Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) während der Arbeiten an der Haltestelle Dennhäuser Straße. Wer weiter in Richtung Schulzentrum Brückenhof wolle, könne dafür die Straßenbahnlinie 6 nutzen. (Thomas Siemon)
Seit März 2022 wird die Südtangente der A49 in Kassel saniert. Die Arbeiten sollen zwei Jahre dauern.