Stadt Kassel: Neues Logo zum Jubiläum

Kassel. Kassel bekommt ein neues Logo in Schwarz und Rot, das im neuen Jahr offiziell präsentiert wird. Anlässlich des 1100. Geburtstages der Stadt will sich die Verwaltung mit einem neuen Erscheinungsbild zeigen.
Lesen Sie auch
„Innovativ, kulturell und stolz“
Unter Leitung von Prof. Nicolaus Ott und Prof. Bernard Stein haben Studierende des Fachbereichs Visuelle Kommunikation der Kunsthochschule Kassel ein neues Corporate Design (CD) für die Stadt entwickelt.
Neben dem neuen Logo ist eine eigens für die Stadt Kassel kreierte Schrift wichtigster Bestandteil des neuen Designs. „Wir wollen eine Einheitlichkeit und gewisse Klarheit in unser Erscheinungsbild bringen, Produkte der Stadt sollen erkennbar werden“, sagt Pressesprecherin Petra Bohnenkamp, die die Leitung einer neuen
Projektgruppe „Kassel CD“ übernommen hat. Der Auftritt der Stadt mit Broschüren, Flyern, Faltblättern habe sich in den vergangenen Jahren zu einer nicht mehr nachvollziehbaren Gestaltungsvielfalt entwickelt, erklärt Oberbürgermeister Bertram Hilgen die Notwendigkeit des neuen Designs in einem Brief an Mitarbeiter.
Die neue Kassel-Schrift soll ab 2013 in jedem städtischen Dokument verwendet werden. „Das ist ein Riesenprozess, wir mussten 7000 Dokumente anfassen“, sagt Bohnenkamp. Flyer und Broschüren

sollen sukzessive ausgetauscht werden. Vor dem Hintergrund der Haushaltssituation der Stadt wäre eine sofortige Umstellung, die auch den Verzicht auf noch vorhandene Artikel mit dem bisherigen Logo bedeuten würde, nicht zu vertreten, sagt Hilgen. Die ersten Autos mit neuem Logo gehörten zum Ordnungsamt. Dort hätten die Aufkleber ohnehin erneuert werden müssen.
Die Kosten für das neue Corporate Design seien vergleichsweise gering. „Die Universität und die Studenten haben der Stadt das Corporate Design mit allen Nutzungsrechten geschenkt“, sagt Stein. Die Stadt habe in den Jahren 2011 und 2012 jeweils 35 000 Euro in das Projekt investiert, so Bohnenkamp.