1. Startseite
  2. Kassel

Sting kommt nach Kassel: Superstar gibt Konzert auf Friedrichsplatz vor 12.000 Menschen

Erstellt:

Von: Kathrin Meyer

Kommentare

12.000 Fans sollen auf dem Friedrichsplatz in Kassel Platz finden: Sting kommt für ein Konzert nach Kassel. Der Vorverkauf startet in Kürze.

Kassel - Mit seiner Band The Police hat er in den 1980er-Jahren eine ganze Generation geprägt, mit Hits wie „Englishman in New York“ als Solokünstler weltweit die Charts gestürmt – jetzt kommt er nach Kassel: Am Dienstag, 13. Juni, wird Sting auf dem Kasseler Friedrichsplatz mit seiner „My Songs“-Tour zu Gast sein. Auf seinem Konzert wird der Ausnahmekünstler vor 12 000 Fans die beliebtesten Hits seiner Karriere präsentieren – von „Englishman in New York“ über „Roxanne“ bis hin zu „Every Breath You Take”. Begleitet wird er von einem elektrischen Rock-Ensemble.

Das Gastspiel eines Weltstars wie Sting verspreche einen besonderen Meilenstein in der Reihe musikalischer Großereignisse, heißt es vom Mitveranstalter Kassel Marketing. Zuletzt hatten während des Hessentags 2013 Großveranstaltungen mit 15 000 Personen auf dem Friedrichsplatz stattgefunden.

Sting gibt Konzert in Kassel: „Ganz bewusst“ historisch geprägte Innenstadtplätze gesucht

Während mit Live Nation einer der größten deutschen Konzertanbieter die „My Songs“-Tour von Sting veranstaltet, hatte die Passauer COFO Entertainment GmbH mit ihrem Geschäftsführer Oliver Forster den Zuschlag für die Durchführung eines der wenigen Konzerte erhalten. Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Kulturveranstaltungen im Kongress Palais realisiert und ist Kassel Marketing daher bekannt. Dass die documenta-Stadt nun für das Open-Air-Konzert von Sting ausgewählt wurde, liegt unter anderem an den speziellen Anforderungen, die das Management des Künstlers an seine Auftrittsorte stellt. „Das Management von Sting sucht ganz bewusst nach historisch geprägten Innenstadtplätzen mit einem besonderen Ambiente und einer guten ÖPNV-Anbindung“, erläutert Andreas Bilo, Geschäftsführer von Kassel Marketing. „Kriterien, die perfekt zu unserem Friedrichsplatz passen.“

Spielt ein Konzert auf dem Kasseler Friedrichsplatz: Rockstar Sting macht mit seiner „My Songs“-Tour am 13. Juni 2023 Station in Kassel.
Spielt ein Konzert auf dem Kasseler Friedrichsplatz: Rockstar Sting macht mit seiner „My Songs“-Tour am 13. Juni 2023 Station in Kassel. © Frank Rumpenhorst/dpa

Sting gibt Konzert auf Friedrichsplatz: „Absolutes Kultur-Highlight“ für Kassel

Damit 12 000 Menschen das Open-Air-Erlebnis in Kassel genießen können, werden Sitz- und Stehplätze zur Verfügung stehen. „Dieses Konzert ist ein absolutes Kultur-Highlight, an das Kassel noch lange und gerne zurückdenken wird“, ist Christof Nolda, Stadtbaurat und Aufsichtsratsvorsitzender von Kassel Marketing, überzeugt. Der historische Friedrichsplatz mit seiner Grünfläche sei eine tolle Kulisse, die Veranstaltungen von internationalem Format wie eben diesem vorbehalten sei. Wer einen der begehrten Sitz- oder Stehplätze ergattern möchte, hat schon bald Gelegenheit dazu: Am Mittwoch, 23. November, gibt es ab 10 Uhr einen Online-Vorverkauf bei ticketmaster.de. Ab Donnerstag, 24. November, sind die Tickets im Vorverkauf erhältlich – entweder direkt vor Ort in der HNA-Geschäftsstelle in der Kurfürstengalerie, in der Kasseler Tourist Information sowie im Kassel Service Point in der Galeria oder online unter tickets.hna.de.

Erst in diesem Sommer hatte Kassel Marketing zwei Konzerte im Auestadion veranstaltet. Ob 2023 weitere geplant sind, dazu konnte Kassel Marketing noch keine Auskunft geben. (Kathrin Meyer)

Auch interessant

Kommentare