Wetter in Kassel: DWD prognostiziert deutlichen Temperaturen-Umschwung
Nach dem heißen Wochenende kommt Abkühlung nach Nordhessen. In der Nacht zum Montag fallen die Temperaturen deutlich.
Kassel – Das Wetter bringt die Menschen in Nordhessen derzeit zum Schwitzen. Die Hitzewelle hat Nordhessen fest im Griff. Aktuell gilt noch eine Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Wegen ungewöhnlich hoher UV-Strahlung sollen lange Aufenthalte in der Sonne in der Region rund um Kassel gemieden werden, rät der DWD. Bis zu 30 Grad sind am Sonntag (19. Juni) möglich, in Teilen von Hessen kann es sogar bis zu 37 Grad heiß werden.
Abkühlung soll es aber noch am Sonntagabend, spätestens aber in der Nacht zum Montag (20. Juni), geben. Dann fällt rund um Kassel die Temperatur auch erheblich. Wie der DWD am Sonntag in Offenbach mitteilte, ziehen aus Südwesten kommend Schauer und teils kräftige Gewittern mit Gefahr von Starkregen und Sturmböen über Hessen. Örtlich seien sogar stürmische Böen möglich.

Kassel: Temperatur sackt in der Nach zum Montag ab
Die Temperaturen fallen in der Nacht zum Montag in Nordhessen auf 12 Grad in Nordhessen und 19 Grad in Südhessen. Für den Montag sagt der DWD Höchsttemperaturen von 19 Grad im Raum Kassel voraus. Im Süden von Hessen soll es mit bis zu 27 Grad dagegen nur geringfügig abkühlen.
Am Dienstag (21. Juni) klettert die Anzeige im Thermometer wieder auf über 20 Grad, Höchstwerte von bis zu 30 Grad sind dann in Nordhessen wieder möglich. (esa)