Komiker gastiert in der Aue

Nach abgebrochenem Auftritt: Warum sich Helge Schneider heute auf Kassel freuen kann

Tritt heute in Kassel auf: Helge Schneider kommt auf die Hessenkampfbahn in der Aue.
+
Tritt heute in Kassel auf: Helge Schneider kommt auf die Hessenkampfbahn in der Aue.

Helge Schneider gastiert am Dienstag (03.08.2021) in Kassel. Wir nennen Gründe, warum der Auftritt in Kassel nicht wie zuletzt in Augsburg abgebrochen wird.

Kassel - Der Komiker tritt ab 18 Uhr in der Hessenkampfbahn auf – im Kulturzelt, das diesmal ja bekanntlich im Freien stattfindet. Die Frage, die sich nach vorvergangener Woche stellt: Wird das Ambiente Helge Schneider gefallen?

In Augsburg hatte er zuletzt einen Auftritt unvermittelt abgebrochen mit dem Hinweis, er habe keine Lust mehr. Er haderte mit dem Freiluft-Konzept des Veranstalters, bei dem die Zuschauer in Strandkörben saßen. Sechs Gründe, warum das in Kassel nicht passieren wird.

Helge Schneider in Kassel: Sechs Gründe, warum der Auftritt nicht abgebrochen werden wird

1. Weil es in der Hessenkulturbahn keine Strandkörbe gibt!

Deshalb kann man sich in ihnen auch nicht rumlümmeln, Getränke bestellen, sich übers heimische Katzeklo unterhalten und damit den Künstler nerven, wie es in Augsburg der Fall war. Obwohl wir die Idee an sich gar nicht schlecht finden. Vielleicht aber lieber an einem anderen Standort, ein paar Meter weiter am Fullestrand. Eine Reihe Strandkörbe neben der Spitzhacke, einen Badesteg und gern auch etwas Bewirtung: Da würde der Sommer in Kassel gleich noch attraktiver. Der eine Strandkorb, den es auf der Wiese im Café am Kurbad Jungborn gibt, ist heute zudem nicht benutzbar, weil dort Dienstag und Mittwoch nämlich nicht geöffnet ist.

2. Weil die Sound-Leute vom Kulturzelt-Team wie immer alles geben werden.

Das sommerliche Musikfestival in Kassel ist bei Musikern wie auch bei Musikliebhabern aus nah und fern bekannt und beliebt. Einerseits für seine zugleich relaxte wie konzentrierte Atmosphäre, andererseits für den hochklassigen Sound. In den Festivalausgaben im mobilen Konzertbau wurde der transparente, fein abgemischte Klang von den Profis auf der Bühne regelmäßig gelobt. Auch in der aktuellen Open-Air-Version der Konzertreihe ist die Klanggestaltung außerordentlich gelungen. Das hat mit dem Sound-Brei, den man von manchem Festival her kennt, nicht das Geringste zu tun. So konnten denkbar unterschiedliche Künstler wie Till Brönner oder die Höchste Eisenbahn auch auf dem Sportplatz eine Klangkulisse präsentieren, die eher an eine Konzerthalle oder einen Jazzclub erinnert. Da Helge Schneider ja nicht nur amtlicher Blödler ist, sondern auch seriöser Jazzer – ebenso wie seine Musiker – wird ihm diese akribische Sorgfalt zugutekommen.

Live in der Aue: Helge Schneider tritt in Kassel auf - und schwärmt von der Stadt

3. Weil er vor eineinhalb Jahren von Kassel geschwärmt hat.

In diesen Zeiten eine kaum zu glaubende Zuschauerzahl: 1800 Besucher kamen im Februar 2020 zum ausverkauften Auftritt von Helge Schneider in die Kasseler Stadthalle. Dort schwärmte der Meister der Absurdität von Kassel. Eine der „schönsten Städte“ sei das, die er je gesehen habe. Auch wenn hier tote Hose herrsche wie im Death Valley. Eventuell ist es für ihn dennoch eine Beruhigung, dass hier heute nicht 56 Grad erreicht werden, wie erst vor wenigen Tagen in dem kalifornischen Wüstental. Der dortige Nationalpark zieht allerdings mehr Touristen an als Kassel, im Schnitt etwa 1,6 Millionen pro Jahr, Kassel kam 2019 immerhin auf eine gute Million Übernachtungen, wobei da Dienstreisen inklusive sind. Also: Dass irgendwo tote Hose ist, kann durchaus irgendeine Art von Anziehungskraft entfalten.

4. Weil er hier einen bombensicheren Auftritt haben wird.

Es könnte zwar mal ein paar Tropfen regnen und auch die Temperaturen sind für Anfang August nicht gerade spitze. Aber im Prinzip steht dem Auftritt von Helge Schneider nichts im Wege. Auch keine Unwetterwarnung, was man in diesen Tagen zwischen Hochwasserkatastrophe und Hitzerekord ja ruhig mal erwähnen kann. Und noch etwas: Auch wenn in Kassel an vielen Stellen noch Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden stecken, für die Hessenkampfbahn gibt es Entwarnung. Hier hat die Museumslandschaft ebenso wie in der benachbarten Karlsaue das Gelände großflächig untersuchen lassen. Blindgänger und Reste von Sprengstoff wurden weggeräumt. Das Gelände für den Meister ist bereitet und bombensicher.

Kassel: Helge Schneider gastiert auf Hessenkampfbahn in der Aue

5. Weil die Bühne einen schönen Ausblick hat.

In Augsburg hatte Helge Schneider kritisiert, dass er von der fünf Meter hohen Bühne in der Ferne die Bundesstraße 17 sehen konnte. Schon wieder würde er ein Auto vorbeifahren sehen, hatte der Komiker gewitzelt. In Kassel wird er vor allem ins Grüne schauen. Auf der einen Seite die Orangerie, hinter den Zuschauern die Grünfläche unweit der documenta-Halle. Beim Blick hinter die Bühne bekommt er sogar noch documenta-Kunst zu sehen. Da steht nämlich direkt am Fuldaufer wie erwähnt die Spitzhacke, wenn das allein nicht schon einen Besuch in Kassel wert ist.

6. Weil durch den frühen Beginn bestimmt noch Zeit für eine Zugabe ist.

Nach der Show in Augsburg war Schneider in München aufgetreten. Dort überzog er sein Programm um einiges. Das würde bestimmt auch das Kasseler Publikum freuen.

Service: Heute, 18 Uhr, Hessenkampfbahn, Auedamm 2. Restkarten für 41,15 Euro unter kulturzeltinsfreie.de oder kulturzelt-kassel.de

Im Februar 2020 trat Helge Schneider bereits in Kassel auf und begeisterte sein Publikum in der Stadthalle.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.