Umbau zur Radstraße: Helleböhnweg im oberen Abschnitt gesperrt

Der Umbau des Helleböhnwegs zu einer Fahrradstraße geht in die nächste Phase. Es gibt eine neue Umleitung für Radfahrer, die Zufahrt zum Westfriedhof ist aber weiter möglich.
Süsterfeld-Helleböhn – Ab sofort werden die Bauarbeiten im oberen Abschnitt zwischen Eugen-Richter-Straße und Zufahrt Westfriedhof fortgesetzt. Dafür wird dieser Abschnitt bis voraussichtlich zum 23. Juni – auch für Fußgänger – gesperrt werden, teilt die Stadt Kassel mit.
Radfahrer werden über Eugen-Richter-Straße, Schwarzwaldweg, Hunsrückstraße und Heinrich-Schütz-Allee umgeleitet. Eine Zufahrt für Autos ist in dem Abschnitt ohnehin auch bislang nur eingeschränkt und nicht durchgängig möglich. Ebenfalls wird eine Umleitung von der Marbachshöhe Richtung Helleböhnweg ausgeschildert, da der Verbindungsweg zwischen Marie-Calm-Straße und Helleböhnweg, entlang des Sportplatzes Marbachshöhe, in einer Sackgasse endet. Die Zufahrt zum Friedhof bleibt aber weiter möglich.

Bereits seit Ende Februar läuft im Helleböhnweg, zwischen Eugen-Richter-Straße und Glockenbruchweg, die Umgestaltung zur Fahrradstraße. Der Gehweg ist in diesem Bereich bereits erneuert worden und darf sowohl von Fußgängern als auch Radfahrern genutzt werden, während die Arbeiten auf der Fahrbahn noch laufen. Autos können diesen Bereich bis 23. Juni weiterhin nicht befahren.
Die vorhandene Engstellensignalisierung in der Eugen-Richter-Straße wird abgebaut. Die Eugen-Richter-Straße wird nicht von den Arbeiten beeinträchtigt und steht für den Verkehr zur Verfügung, teilt die Stadt weiter mit. Außerdem wird ein Teil des Gehwegs an der Eugen-Richter-Straße zwischen Helleböhnweg und Amalie-Wündisch-Straße saniert. Der Fußweg auf der anderen Straßenseite der Eugen-Richter-Straße kann aber genutzt werden.