Staatsschutz ermittelt
Unbekannte überkleben Henschelstraße und Gottschalkstraße in Kasseler Nordstadt
Die Umbenennung der Henschelstraße und der Gottschalkstraße in der Kasseler Nordstadt wird von Unbekannten gefordert. Schilder der beiden Straßen sind überklebt worden, teilt Polizeisprecherin Ulrike Schaake mit.
Kassel - Darauf wurden die Schilder Angela-Davis-Straße und Marielle-Franco-Straße geklebt. Angela Davis ist eine US-amerikanische Bürgerrechtlerin und Marielle Franco war Mitglied der brasilianischen Partei Sozialismus und Freiheit und Präsidentin des Frauenausschusses des Stadtparlaments in Rio de Janeiro. Dort wurde sie 2018 ermordet.
Nach bisherigen Erkenntnissen würden die Forderungen der Umbenennung der Straßen im Zusammenhang mit der Rüstungsindustrie und Verbindungen zur Kolonialzeit stehen, so die Polizeisprecherin.
Da beim Ablösen des Klebebandes unter anderem die Farbe der Schilder abgelöst wurde, ermittelt die Polizei nun wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise auf die Täter. Das Klebeband sowie die Schilder mit den anderen Namen seien an den Ecken Henschelstraße/Moritzstraße und Gottschalkstraße/ Westring am Mittwoch gegen 12 Uhr festgestellt worden.
In dem früheren Kasseler Unternehmen Henschel wurden zeitweise auch Rüstungsgüter wie Panzer, Flugmotoren, Flugzeuge und Lenkflugkörper produziert.
Der genaue Tatzeitraum ist nicht bekannt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise: Tel. 05 61/9100. (use)