„Super-Rutsche“ bis Riesenrad: Frühlingsfest Kassel startet mit neuen Attraktionen
Auf dem Festplatz Schwanenwiese ist das Frühlingsfest Kassel eröffnet worden. Es geht bis zum 21. Mai. Fast 60 Schausteller sind nach Nordhessen gekommen.
Kassel – Auf dem Festplatz Schwanenwiese am Großen Kreisel ist am Freitag (28. April) das Frühlingsfest Kassel gestartet und lockt mit fast 60 Fahr- und Vergnügungsgeschäften, Süßigkeiten- und Gastro-Ständen. Einige der Attraktionen sind erstmals in Kassel zu sehen und auszuprobieren, heißt es beim Schaustellerverband Kassel-Göttingen, der den traditionellen Rummel veranstaltet.
Neu und witzig ist etwa das Lauf- und Showgeschäft „Big Bamboo“: In einem Südsee-Urlaubsambiente rund um ein Wasserbecken sind laut Betreiber Robért Hempen aus Oldenburg „zertifizierte Animateure“ tätig, die es mit Amüsierwilligen jeweils gruppenweise krachen lassen. Je nach Situation und Stimmung haben sie 36 Mitmach-Programme auf Lager, vom Anlagentanz über die Polonaise bis zum Limbo-Wettbewerb. Auf einem großen Außenbildschirm können Zaungäste alles verfolgen. „Man kann immer wieder mitmachen und kriegt nie dasselbe geboten“, sagt Hempen, der mit dem Konzept europaweit unterwegs ist.
Frühlingsfest Kassel auf der Schwanenwiese startet - Rummel geht bis zum 21. Mai
Nervenkitzel für Schleuderfeste versprechen das neue Fahrgeschäft Devil Rock, bei dem die rasante musikalische Reise auch mal über Kopf geht, sowie der Personen-Propeller „Freak“, der seine Fahrgäste auf 42 Meter Höhe hebt und sie bis 120 Stundenkilometer schnell herumwirbelt.

Aber auch Gemütliches für Familien wird geboten, wie das Laufgeschäft „Die verrückte Farm“, die niedliche Klein-Achterbahn „Kuddel der Hai“ sowie Europas größte mobile Rutschbahn: Auf acht parallelen Bahnen der „Super-Rutsche“ kann man aus 20 Metern Höhe auf Matten um die Wette rutschen – abends mit toller Effektbeleuchtung.
Frühlingsfest in Kassel geht über vier Wochenenden - Festplatz-Betrieb auch am 1. Mai
Nordhessische Volksfest-Konstanten wie Scirocco, Frisbee, Starlight und Take Off sind ebenso startbereit für Amüsierwillige wie die Wildwasserbahn „Big Splash“. Und nicht gleich zum Start, aber zum Mittwoch (3. Mai) wird auf dem Festplatz das 36 Meter hohe Riesenrad „Liberty Wheel“ aufgebaut, das derzeit noch auf einem anderen Rummel steht.

Das Frühlingsfest, das bereits im 2022 nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfand, läuft diesmal über vier Wochenenden bis einschließlich Sonntag, 21. Mai.. Auch am Maifeiertag ist geöffnet, ansonsten ruht an Montagen und Dienstagen der Rummelplatzbetrieb. An den anderen Tagen beginnt er um 15, sonntags bereits um 13 Uhr.
Jeden Mittwoch ist Familientag mit halben Fahrpreisen, an Donnerstagen beim „Ladies Evening“ zahlen weibliche Rummelplatzfans in der Zeit von 19 bis 20 Uhr nur 1,50 Euro pro Fahrt. Parkplätze gibt es auf dem Gelände Leistersche Wiese auf der anderen Seite des Kreisels. (Axel Schwarz)