Kassel. Schon wieder mutwillige Zerstörung in einem Kasseler Freibad: Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag im Harleshäuser Schwimmbad gewütet. Sie richteten Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro an.
Unter anderem wurden Stühle und Tische zerstört und im Schwimmbecken versenkt.
Erst vor sechs Wochen war durch Vandalismus im Freibad Wilhelmshöhe hoher Schaden entstanden. Die Polizei geht jedoch nicht von einem Zusammenhang zwischen den beiden Taten aus.
Ein Schwimmbad-Mitarbeiter entdeckte am Donnerstagvormittag den Schaden in Harleshausen und verständigte die Polizei. „Den Beamten der Funkstreife bot sich am Tatort ein Bild blinder Zerstörungswut“, berichtet Polizeisprecher Torsten Werner. Die Täter hatten zehn Tische mit Marmorplatten und sowie dazugehörige Stühle von einer Hochterrasse auf den Badebereich geworfen. Dabei gingen die Tische kaputt. Weitere Tische und Stühle schwammen im Becken oder waren auf den Grund gesunken.
Am Bademeisterhäuschen waren zwei Scheiben zertrümmert. Am Kiosk hatten die Täter ein Fliegengitter vom Fenster gerissen und Fahnen von der Wand abgebrochen. Der Gesamtschaden konnte gestern noch nicht genau beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung von öffentlichem Eigentum. (rud)
Hinweise: An die Polizei unter Telefon 0561/9100.