Vorderer Westen. Mit einem Gullyrost hat ein Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag die Scheibe der Eingangstür einer Bäckerei an der Murhardstraße im Vorderen Westen eingeworfen.
Den Rost hatte er in der benachbarten Goethestraße aus einem Ablaufschacht gehoben. Nach Angaben von Polizeisprecher Torsten Werner bemerkte eine Mitarbeiterin der Bäckerei am Donnerstagmorgen gegen 4.45 Uhr die eingeschlagene Türscheibe und alarmierte die Leitstelle der Kasseler Polizei.
Laut Polizei verschaffte sich der Täter mit dem Einwerfen der Scheibe ausreichend Platz, um in die Bäckerei einzusteigen. Dort durchsuchte er die Räumlichkeiten und machte sich schließlich mit erbeuteten Bargeld über das Einstiegsloch wieder aus dem Staub. Die Fluchtrichtung und die genaue Tatzeit sind bislang noch unbekannt.
Trotz des Lärms, den der Täter beim Einwerfen der Türscheibe verursacht haben muss, hat sich bislang noch kein Zeuge bei der Polizei gemeldet. Die Ermittler hatten setzten auch den Gullydeckel wieder in den Ablaufschacht am Fahrbahnrand der Goethestraße ein. Da der Täter durch die Herausnahme auch eine gefährliche Situation für Verkehrsteilnehmer schaffte, ermitteln die Beamten nun auch wegen eines Verkehrsdelikts gegen den noch unbekannten Einbrecher. (use)
Hinweise an die Polizei unter Tel. 05 61/9100.
Rubriklistenbild: © dpa