1. Startseite
  2. Kassel

Experte sagt „Blitzfrühling“ voraus – doch erstmal wird es kalt rund um Kassel

Erstellt:

Von: Jacob von Sass

Kommentare

Am Donnerstag wird das Wetter in Nordhessen noch einmal kalt und etwas ungemütlich. Ab Freitag gibt es über das Wochenende einen Blitzfrühling.

Kassel – Der April macht seinem Namen wieder alle Ehre. Von Regen über Sonne bis hin zu starken Böen war in Kassel und Nordhessen diesen Monat schon alles dabei. Auch die Temperaturen können von Tag zu Tag ziemlich schwanken. Doch jetzt könnte es am Donnerstag (20. April) sogar noch einmal schneien, wenn es nach dem Diplom-Meteorologen Dominik Jung geht: „Nachdem es Donnerstagfrüh aufgrund eines Höhentiefs im Westen und Süden von Deutschland sogar nochmal Schnee geben kann, wird es Freitag und Samstag blitzartig sehr warm.“

Doch bevor es warm wird, müssen sich die Nordhessen am Donnerstag noch einmal etwas dicker einpacken, um gegebenenfalls gegen den Schnee gewappnet zu sein. Laut wetter.com ist es in Kassel den ganzen Tag über bedeckt, mit maximalen Temperaturen von 11 Grad. Morgens sind es sogar nur 4. Am Abend kann es leicht regnen. Einen Regenschirm sollten Spaziergänger also auch einpacken, wenn sie draußen unterwegs sind.

Die blühenden Zierkirschen an der Schönen Aussicht sind jedes Jahr im Frühling ein Highlight.
Ab Freitag hält der Frühling so richtig Einzug in Kassel. Davor wird es aber noch einmal kalt. Vielleicht fällt sogar etwas Schnee. © dpa / Uwe Zucchi

Meteorologe über Wetter in Nordhessen: „Es ist im wahrsten Sinne ein Blitzfrühling!“

Am Freitag (21. April) zeigt sich das Wetter dann von einer komplett anderen Seite. Diplom-Meteorologen Jung sagt dazu: „Es ist im wahrsten Sinne ein Blitzfrühling! Eben noch Frost in der Nacht und dann richtig warm. Freitag werden bis zu 19, Samstag bis zu 23 Grad erreicht. Vielleicht knacken wir Samstag auch die 25-Grad-Marke. Das ist aber noch unsicher.“ Ganz so warm wird es in Kassel und im Rest von Nordhessen vermutlich nicht, doch erreichen wir am Freitag trotzdem Temperaturen von bis zu 18 Grad. Tagsüber ist es noch leicht bedeckt, am späten Nachmittag kommt dann aber für den Rest des Tages die Sonne raus.

Wetter in Nordhessen von Donnerstag (20. April) bis Sonntag (23. April):

Nach Blitzfrühling in Nordhessen: Wetter wird wieder schlechter

Der Samstag (22. April) wird das absolute Highlight des Wochenendes. Hier werden in Kassel und Umgebung Höchsttemperaturen von bis zu 21 Grad erreicht. Zwar ist es tagsüber größtenteils bedeckt, dennoch lässt sich die Sonne auch zwischendurch blicken. Sonntag (23. April) gehen die Temperaturen dann leider wieder zurück. Es werden maximal 16 Grad erreicht und der Himmel ist bedeckt. (Jakob von Sass)

Sieben Tipps eines Hobbyfotografen: So gelingt ein gutes Frühlingsmotiv

Auch interessant

Kommentare