Kassel
Plötzlich steht ein fremder Mann im Wohnzimmer
Eine unangenehme Überraschung erlebte am Mittwochabend die 52-jährige Bewohnerin einer Hochparterrewohnung in der Breslauer Straße in (Waldau). Nach Angaben von Polizeisprecher Matthias Mänz drückte gegen 22.50 Uhr völlig unverhofft ein unbekannter Mann von außen die angelehnte Balkontür auf, kam herein und blieb danach regungs- und wortlos in ihrem Wohnzimmer stehen.
Kassel - Daraufhin flüchtete die Frau gemeinsam mit ihrer volljährigen Tochter panisch aus der Wohnung. Ein durch die Hilferufe aufmerksam gewordener Nachbar nahm sich der Situation daraufhin an. Ihm sei es gelungen, den Unbekannten, der sich nicht wehrte, am Kragen nach draußen zu befördern.
Zeitgleich alarmierte man die Polizei. Eine Streife des Reviers Ost, die sofort die Fahndung aufnahm, konnte den Mann noch in der Nähe festnehmen. Es habe sich herausgestellt, so der Polizeisprecher, dass der 36-Jährige, der aus Eritrea stammt, erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Zudem verfügt der Mann derzeit offenbar über keinen gültigen Aufenthaltstitel und keinen festen Wohnsitz. Ein Grund für sein merkwürdiges Verhalten konnte er gegenüber den Beamten nicht nennen.
Die Beamten brachten den 36-Jährigen in den Polizeigewahrsam. Gegen ihn wurden Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz und Hausfriedensbruchs eingeleitet. Die Ermittlungen gegen den Mann dauern an. (use)