1. Startseite
  2. Kassel

Wann werden die Weihnachtsbäume in Kassel abgeholt?

Erstellt:

Von: Sebastian Richter

Kommentare

Die Weihnachtsbäume in Kassel werden von den Stadtreinigern eingesammelt und entsorgt. Wann und wo die Bäume in Kassel abgeholt werden. 

Kassel – Weihnachten ist das Fest der Traditionen. Gutes Essen, Familientreffen, Weihnachtsmärkte, Geschenke. Alle Jahre wieder treffen sich Familien und lassen die guten alten Bräuche wieder aufleben. Dazu gehört selbstverständlich auch der festlich geschmückte Weihnachtsbaum und das gemeinsame Aufhängen von Lametta und Weihnachtskugeln.

Ebenso alle Jahre wieder kommt die Frage auf: Wohin eigentlich mit dem Weihnachtsbaum, sobald die Feiertage vorbei sind? Zumeist gibt es dazu zwei Möglichkeiten: Eine davon wäre, den Baum über die Mülltonnen entsorgen. Dazu ist es wichtig, den Baum von allem Schmuck zu befreien. Und: Der Baum muss natürlich gekürzt werden, damit er in die Mülltonne passt. Weihnachtsbäume kommen in die Bio-Mülltonne. Wer keine Bio-Mülltonne hat, der kann den Weihnachtsbaum in der Restmülltonne entsorgen.

Im neuen Jahr fliegen vielerorts die Weihnachtsbäume wieder aus der Wohnung. Aber wohin damit? (Symbolfoto)
Im neuen Jahr fliegen vielerorts die Weihnachtsbäume wieder aus der Wohnung. Aber wohin damit? (Symbolfoto) © Imago/Fotoagentur Nordlicht

Weihnachtsbaum-Abholung in Kassel: Zu diesen Terminen wird man die Bäume 2023 los

Es geht aber auch einfacher: In den meisten Städten und Kommunen muss man den Baum lediglich an die Straße legen, die örtlichen Entsorgungsbetriebe sammeln dann die Weihnachtsbäume ein und kümmern sich um den Rest. Wann und wo werden die Bäume in Kassel 2023 abgeholt?

In Kassel fährt im Januar ein Fahrzeug der Stadtreiniger durch die Stadt und sammelt alte Weihnachtsbäume ein. Jeden Tag besucht die Müllabfuhr dafür zwischen dem 9. Januar und dem 14. Januar einen anderen Stadtteil. „Die Bäume müssen am Abholtermin auf etwa 1,50 Meter gekürzt sein und gut sichtbar am Straßenrand stehen“, schreiben die Stadtreiniger auf ihrer Website. „Die Abholung der vom Schmuck befreiten Weihnachtsbäume erfolgt ab 6.30 Uhr.“

Weihnachtsbäume in Kassel: Termine für die Abholung

Im Kreis Kassel gibt es noch weitere Möglichkeiten, den Weihnachtsbaum umweltgerecht zu entsorgen – auch, wenn man den Termin für die Abholung verpasst hat.

Auch interessant

Kommentare