Weindorf auf dem Königsplatz eröffnet am Donnerstag

Rheinhessische Winzer laden ein: Drei Tage bauen sie auf dem Königsplatz ein Weindorf mit rund 600 Plätzen auf und servieren auch passende kleine Imbisse zum Wein.
Kassel – Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wird in Kassels Innenstadt wieder ein Weinfest geboten: Von Donnerstag, 2. bis Samstag, 4. Juni, werden drei Winzerbetriebe aus Rheinhessen diesmal auf dem Königsplatz eine Fläche mit Tischen und Bänken zum geselligen Weindorf herrichten und an den Ständen ihrer Weingüter Dorst, Busch und Hammen-Lindenhof vielerlei Wein- und Sektsorten anbieten.
Mit Unterstützung von Kassel Marketing hatten die jungen Inhaber der Betriebe erstmals 2018 ein solches Fest auf die Beine gestellt, das auf unkomplizierte Art gerade auch ein jüngeres Publikum ansprechen soll. Das kam bisher gut an, nur der Veranstaltungsort wechselt nun vom Opern- auf den Königsplatz, wo es Sitzplatzkapazitäten für etwa 600 Gäste geben wird.
Bewirtschaftet ist das Weinfest an allen Tagen von 11 bis 23 Uhr. Am Donnerstag- und Freitagabend gibt es in dem kleinen Weindorf Livemusik vom Akustik-Rock-Duo SixtyFour mit Harry Stingl (Theater im Centrum; Chip’n’Steel) und Ulf Gottschalk (Rockmachine), die klassische Rocksongs mit Gitarrenbegleitung spielen.
Kulinarisch begleitet wird das Wein-Angebot von Flammkuchen, Grillgerichten, Käsewürfeln und anderen passenden Imbissen.