40-Jähriger erwischte 19-Jährigen auf frischer Tat
Fahrraddieb rennt bei Flucht in Kassel gegen Scheibe
Kassel – Einen 19-jährigen Fahrraddieb hat ein 40-Jähriger in der Nacht zum Mittwoch gegen 23.45 Uhr auf frischer Tat in der Ysenburgstraße ertappt.
Nach Angaben von Polizeisprecherin Ulrike Schaake hatte der Dieb ein Holzgeländer zerbrochen, um das daran angeschlossene Fahrrad zu stehlen. Dies verursachte derart laute Geräusche, dass der 40-jährige Fahrradbesitzer in seiner Wohnung auf den Diebstahl aufmerksam wurde.
Vor dem Mehrparteienhaus ertappte er dann den 19-Jährigen, der in diesem Moment das Fahrrad aus der Einfahrt schob. Sofort ließ der Dieb das Rad stehen und gab Fersengeld. Nach Angaben von Polizeisprecherin Ulrike Schaake endete die Flucht des 19-Jährigen schließlich unverhofft an einer Tankstelle in der Fuldatalstaße, wo er mit der Schulter vor die verschlossene Glasschiebetür rannte. Die Glasscheibe zerbrach, wobei der Täter unverletzt blieb.
Durch eine Polizeistreife konnte der 19-Jährige aus Kassel schließlich festgenommen werden. Er muss sich nicht nur wegen Fahrraddiebstahls, sondern auch wegen Sachbeschädigung verantworten. (use)